Ich möchte gerne einen Teil meiner Ersparnisse investieren. Lohnt es sich, das Geld in Gold zu investieren?

Da gibt es immer zwei Fronten, diejenigen, die meinen Gold muss unbedingt ins Depot, und diejenigen, die Gold für antiquiert halten.
Die Goldvorräte sind endlich und der Ängstlichen gibt es viele. Aber Gold ist und bleibt spekulativ.
Der Goldpreis ist hoch, aber er könnte noch steigen. Für mein Dafürhalten ist es jetzt zu spät und zu teuer, um in Gold einzusteigen.

Für Gold gibt es keine Zinsen und keine Dividende. Gold ist nicht fungibel. Wo willst du denn mit Gold bezahlen. Ersten kann keiner feststellen ob dein Krügerrand oder der Barren echtes Gold ist. Zweitens kannst du nicht stückeln und drittens bekommst du garantiert nur weniger als das Goldstück wert ist, viertens es gibt keine Zinsen und fünftens ist die Lagerung sehr wohl ein Problem. Ohne einen eingebauten Safe zu Hause ist die Lagerung außerhalb der Bank purer Leichtsinn. Außerdem ist der Goldpreis derzeit manipuliert. Frag dich mal, wieso der Goldpreis nicht steigt, obwohl es derzeit kein Gold zu kaufen gibt. Physisches Gold als Anlage ist Unsinn. Das war und wird immer so sein, dass die Menschen bei Finanzkrisen nach Gold rufen. Das ist genauso hirnrissig wie derzeit seine Aktien und Aktienfonds zu verkaufen und alles in ein Tagesgeldkonto zu stecken.
Ich rate auf jeden Fall dazu - alle sagen immer, es sei zu teuer etc. ich habe aber seit einem jahr festgestellt, dass es nach jedem Mal, wo jemand gefragt hatte, nur noch teurer wurde.
Zudem sehe ich grade eine andre Entwicklung - nicht Gold wird teurer sondern all die Papierwährungen werden immer weniger wert. man muss als immer mehr nutzloses Papier hinlegen, um etwas in etwas wertstabieles wie Gold oder Silber zu tauschen !
zu einer vernünftigen Geldanlage gehört auch eine Anlage in GOLD. Diese sollte bei ca 10 % des Vermögens liegen. Es empfiehlt sich nie alles auf eine Anlage zu setzen. Die grobe Empfehlung : 30 % in Aktien 30% in Immobilien, 30 % in festverzinzliche Wertpapiere 10% in Gold.
Frage wird hier immer wieder gestellt ... wie Awando schreibt ... suche nach Antworten und entscheide selbst. Die Entwicklung vom Goldpreis ist ungewiss. Ob es sich lohnt, kann Dir keiner beantworten!
Manchmal hilft es wenn man hier nur kurz sucht. Denn diese Frage wird wöchentlich gestellt.
Hier ein Beispiellink http://www.finanzfrage.net/frage/soll-ich-mein-geld-in-gold-investieren
Die Kollegen haben sicher weitere viele Beispiele.
Oben rechts kannst du übrigens einfach mal eingeben: Investition in Gold ... oder ähnliches :-)