Lohnt es sich den Studentenstatus für einen Teilzeitjob aufzugeben?

1 Antwort

Der Vorteil des Studentenstatus besteht zum größten Teil in der billigeren Krankenversicherung.

Wenn Dir die Teilzeitanstellung entgegen kommt, steht dem also nichts im Weg. Ausserdem wird die Krankenversicherung vermutlich billiger (bei 1.000,- brutto nur ca. 80,- Euro).

Steuer ist bei den Beträgen sowieso nur ein sehr geringes Problem, denn bis ca. 960,- euro fällt noch keine Steuer an, danach beginnt es mit 14 % für die ersten 100,- Euro mehr.