Diese Frage macht vielleicht einen etwas komischen Eindruck. Aber meine Freundin und ich sich nicht sehr gläubig und hatten deswegen acuh nie vor zu Heiraten. Aber um das Thema geht es ja nicht. Es geht darum, dass mein Vater gesagt hat, dass man durch eine Hochzeit ziemlich viele finanzielle Vorteile hat. Stimmt das?

In finanzieller Hinsicht alleine nicht, wenn Eure Einkünfte etwa gleich hoch sind. Da gleicht sich der Splittingvorteil aus.
Aber in rechtlicher Hinsicht auf jeden Fall, weil man sonst an zuviel selbst denken muss udn durch Einzelvereinbarungen zu regeln habt:
Erbschaft
Rentenansprüche
Auskunftsreche bei schwerer Krankheit, Unfall mit Koma/Bewusstlosigkeit
Für den Fall das Kinder geplant sind, die Unterhaltsfragen.
Auseinandersetzungsfragen im Fale der Trennung
Also ich heirate immer wieder gern, weil ich mich dann nciht um jeden Sch... selbst kümmern muss.
In zahlreichen Ehen ist das schon nach kurzer Zeit das einzige, was übrig bleibt - das Geld und die Kinder...
das ist aber eine negative Einstellung.. ;)
Ich halte die Einstellung für OBJEKTIV - schau dich mal um in deinem Umfeld...
Nette Antwort von wfwbinder, trotzdem gibt es wie immer zwei Seiten der Medaille: Der Staat ist durchaus sehr daran interessiert, dass man aus besagten Gründen bitte nur ja den Bund der Ehe eingeht, ferner bin ich glücklich verheiratet und habe hierzu keine negative Grundeinstellung. Dennoch nimmt die Ehe dem Staat eine ganze Menge von Verantwortlichkeiten weg, die er gerne an die neuen Ehepartner delegiert, so kommt er viel besser weg bei fast allen Sozialleistungen, bei Anrechenbarkeiten, bei Pflegeleistungen, Hartz IV u.v.m. Ein Splittingvorteil ist da wohl das Mindeste, was er raus zu rücken hat....!

wfwbinder hatte sehr schön einige Gründe für die Heirat aufgelistet, aber wenn Du einmal aus der Nähe miterlebt hast, wie Scheidungen ablaufen und welche Probleme da zu lösen sind und wieviel Geld es kostet, bis die Ehe wieder aufgelöst ist, dann ist die Heirat auch in finanzieller Hinsicht ein hochriskantes Unterfangen.
Um die damit verbundenen Emotionen - positiv oder negativ - ging es ja in Deiner Frage nicht.

Also - am langen Ende kann das schon teuer werden...
Diese Frage sollte nicht nur darauf ausgerichtet sein ob es sich lohnt oder nicht, eine Eheschließung ist doch kein Bankgeschäft. Gefühle und Emotionen von Kommerz abhängig zu machen geht irgendwann in die Brüche.

schau dir nur mal DIE FRAGEN in diesem forum an! dann bekommst du eigendlich eine antwort darauf! es geth sehr oft um unterhalt,unterhaltspflichten,unterhaltspflichten der eltern gegenüber KINDERN usw.usw......
HAHA! Danke :)
DH.