Frage von boebsl, 162

Lohnsteuerklasse wechseln wenn Sohn mit 18 und in Ausbildung zum Vater gezogen ist?

Habe zwei Kinder, Tochter 16 Schülerin Sohn 18 Auszubildender. Beide lebten bei mir,somit hatte ich Lohnsteuerklasse 2. Mein Sohn ist nun zum Vater zurück der aus das Kindergeld für ihn bekommt, meine Tochter die noch ein Jahr Schule hat ist bei mir geblieben. Welche Lohnsteuerklasse steht mir zu? Muß ich meine Lohnsteuerklasse ändern?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 121

Du bist somit nach wie vor allein erziehende Mutter - ergo LStKl. II / 0,5 außer Du müßtest noch ergänzenden Unterhalt für Deinen Sohn bezahlen. Dann stünde ein "ganzes Kind" auf Deiner Steuerkarte.

Kommentar von boebsl ,

Vielen Dank für die rasche Antwort.  War sehr hilfreich.

Antwort
von wfwbinder, 106

Nein, Du lebst weiterhin allein mit einem Minderjährigen Kind im Haushalt und so steht Dir die St-Kl. 2 zu.

Eventuell muss was bei der Anzahl der Kinder geändert werden, aber die Auswirkung ist praktisch null.

Kommentar von boebsl ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten