Frage von gizmo12, 11

Lohnsteuerklasse und Elterngeld

Hallo, wir bekommen Mitte Mai Zwillinge. Ich habe jetzt gelesen das es Sinn macht, evtl. die Lohnsteuerklasse zu wechseln. Meine Frau würde gerne 14 Monate Elternzeit machen und ich würde gerne 2 Monate in Elternzeit gehen. Wir haben letztes Jahr geheiratet und haben beide Lohnsteuerklasse 4 (Verdienst fast gleich). Macht es jetzt noch Sinn sich über einen Wechsel der Lohnsteuerklasse Gedanken zu machen? Und wenn ja, in welche?

Antwort
von SumSum076, 6

Mal nur so am Rande... Wisst ihr, dass es "doppeltes Elterngeld" für Zwillinge gibt?

Da könnte es sich für dich lohnen, zusätzlich zu den zwei Partnermonaten Teilzeit in Elternzeit mit 30 Std/Woche zu machen (an Elterngeld müsste das min 600 Euro geben).

Antwort
von Primus, 5

Hier was zur Info:

http://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-...

Antwort
von freelance, 6

zu spät. Ein Lohnsteuerklassenwechsel, der noch mögliche Auswirkungen haben kann, muss mind. 6 Monate vor Geburt erfolgen.

Ich vermute mal, die Geburt kann nicht noch 6 Monate hinausgezögert werden. Damit zu spät.

Kommentar von EnnoBecker ,

So - und DH!

Kommentar von freelance ,

wobei es interessant wäre zu wissen, was den wäre, gäbe es dieses Naturwunder und die Geburt wäre tatsächlich erst in >6 Monaten. Gilt dann der tatsächliche Termin oder der vom Arzt errechnete für die Gesetzgeber?

Da wäre dann vermutlich Stress bis in die höchstrichterlichen Instanzen - weil die Politik überfordert wäre, diese Frage zu beantworten.

Kommentar von EnnoBecker ,

Also mein Elterngeldwissen habe ich mir zusammengegoogelt - ist ja nicht unbedingt mein Gebiet.

So wie ich das verstanden habe, läuft es auf eine rein formalistische Prüfung hinaus.

Kommentar von SumSum076 ,

Es wird das Einkommen vor der tatsächlichen Geburt betrachtet.

Allerdings wird der Mutterschutz ausgelassen (also 12 Monate vor Mutterschutz).

Allerdings kann man per Antrag auf die Ausklammerung des Mutterschutzes verzichten (also 12 Monate vor tatsächlicher Geburt).

Antwort
von gizmo12, 6

Vielen Dank für die Antworten. Da haben wir leider geschlafen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten