Frage von hhfrankm,

Lohnsteuerjahresausgleich , Auslandsspesen

Hallo; ich bin Kraftfahrer im internationalen Fernverkehr , fahre zwischen Skandinavien und Südeuropa unterwegs , bin maximal zwei Tage in der Woche in Deutschland , die restlichen Tage im Ausland , mein Chef zahlt mir nur den deutschen Spesensatz ( 24.- Euro ) . Wie und wo kann ich mir meine Auslandsspesen holen ? Welche Anlage brauche ich beim Lohnsteuerjahresausgleich ?

Vielen Dank im voraus !!!

MfG Frank

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von gammoncrack,

Schau mal diese Info der Gewerkschaft:

http://www.kraftfahrergewerkschaft.com/fahrerinfo/immer-wieder-das-thema-der-spe...

Antwort
von FREDL2,

Anlage N zur Einkommensteuererklärung ==> Werbungskosten ==> Auslandsspesen ./. bereits erhaltener Arbeitgeberersatz = abzusetzender Betrag.

Wie und wo kann ich mir meine Auslandsspesen holen ?

Da holt sich nix. Du kannst lediglich Werbungskosten absetzen. Dazu musst Du über 1.080,00/Jahr kommen, sonst bringts nichts. Das dürfte bei Deiner Fahrfrequenz zu schaffen sein.

Ich gehe davon aus, dass Du weisst, woher Du Dir die Liste mit den Auslandsspesen holen kannst. Erwähnt hast Du nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten