Frage von Lucia123, 385

Lohnsteuerbescheinigung etc was braucht mein Arbeitgeber?

Hallo, ich bin leider etwas verwirrt und hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich bin grade nach Köln gezogen aufgrund meines Studiums und habe einen Nebenjob gefunden. Mein neuer Arbeitgeber hat mich u.a. nach meiner Lohnsteuerkarte von 2010 gebeten, die ích garnicht mehr habe! Daraufhin habe ich meinen bisherigen Arbeitgeber angerufen, der mir eine Lohnsteuerbescheinigung von 2012 zugesendet hat. Reicht das aus?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Kevin1905, 385

Für einen Minijob braucht weder er noch du eine. Bitte ihn einfach das pauschal abzurechnen. Das ist bei Minijobs möglich. Kostet ihn nur maximal 9,- € im Monat an Steuern.

Wichtiger wäre die Sozialversicherungsnummer zur Anmeldung bei der Minijob-Zentrale.

Kommentar von FREDL2 ,

Nebenjob schrieb er, nicht Minijob. Ein Nebenjob kann bei Studis weit über 450,00 sein.

Antwort
von SBerater, 328

Die Lohnsteuerkarte gibt es nicht mehr. Der AG fragt nach dieser, weil sie jeder kennt und weil sie mit der Version 2010 letztmalig verfügbar war.

Du benötigst jetzt eine Bescheinigung bzgl ElStAM (http://www.elstam-info.de). Die bekommst du vom zuständigen Finanzamt. Das ist der Ersatz für die Lohnsteuerkarte. Hol dir die.

Was benötigst du noch? Bei Festanstellungen benötigst du noch Sozialversicherungsnachweis und KV-Bescheinigung.

Antwort
von Privatier59, 241

Ich wohne in Köln und bin deshalb auch immer etwas verwirrt und Deinen Arbeitgeber hats offenbar ganz arg erwischt. Er lebt wahrscheinlich im Stadtzentrum, da sind diese Zustände besonders schlimm. Frag ihn doch mal was er denn mit der Lohnsteuerkarte 2010 so anfangen will und ob er noch nicht mitbekommen hat, dass es seit Jahresanfang die elektronische Lohnsteuerbescheinigung gibt:

http://www.ofd.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=17514&article_...

Antwort
von FREDL2, 185

Reicht das aus?

Das reicht aus. Die 2010er wollte der nur, weil die Angaben darauf eine gewisse Zeit weiter galten.

Ist es jedoch ein Minijob, dann mach das was Kevin schrieb.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten