Frage von mellemeloni, 6

Lohnsteuer und Gewerbeschein, noch nichts zurück

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Steuererklärung mit Lohnsteuerkarte und Gewerbeschein. Ich bin Studentin und will mir eigentlich nur meine Steuer aus den Einnahmen durch die Lohnsteuerkarte zurück holen (ca. 250 Euro). Für 4 Einsätze habe ich aber auch eine Rechnung über meinen Gewerbeschein geschrieben. Insgesamt habe ich damit im letzten Jahr ca 850 euro verdient. Ende Februar 2014 habe ich meine Steuererklärung mit dem Elster-Programm abgeschickt und bis heute kam keine Rückszahlung an. Da ich alles online erledigt hatte, habe ich auch keine Rechnungen etc. der Erklärung beigefügt. Fehlen dem Finanzamt jetzt diese Rechungen, oder ist es egal, weil mein kleines Einkommen sowieso nicht besteuert wird? Gibt mir das Finanzamt bescheid wenn etwas fehlt? Nicht, dass ich am Ende nichts zurückbekomme, weil etwas unvollständig war. LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo mellemeloni,

Schau mal bitte hier:
rechnung Anlage

Antwort
von nixwissen13, 3

ich habe auch im Februar (am Ende) eine Steuererklärung abgegeben - über Steuerberater und der digital. Belege wurden nur sehr wenige eingereicht.

Die wenigen Belege kamen letzte Woche mit dem Hinweis, dass meine Steuererklärung bearbeitet ist und der Bescheid in Kürze kommen soll.

Ich halte das für eine normale Zeitspanne. Das Finanzamt wird sich bei dir melden - wenn es noch was benötigt bzw. es kommt der Bescheid.

Beachte, dass deine Erträge summiert zu sehen sind. Wenn du eine Rückzahlung durch die Erträge in Festanstellung erwartest, dann solltest du die Zahlen korrigieren um die 850 Euro, die du als Selbständiger erzielt hast.

Antwort
von Privatier59, 3