Frage von Anton92, 55

Lohnsteuer-Steueridendifikationsnummer?

Hi,

ich bin 22 und brauche für eine Ausbildung eine "Lohnsteuer-Steueridendifikationsnummer" oder eine Lohnsteuerabzugbescheinigung. Zumindest steht das mit auf den Zettel den ich bekommen habe. Die normale Steueridendifikationsnummer wird noch mal seperat abgefragt.

Ich hab den Verdacht, dass es nicht mehr ganz aktuell ist? Die Nummer dürfte es doch nicht mehr geben bzw. generell nicht mehr nötig sein?

mfg

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Snooopy155, 22

Lass mal den Begriff Lohnsteuer weg, dann wird klar, was Dein zuküftiger Ausbilder (Arbeitgeber) von Dir will - nämlich Deine steuerliche Identifikationsnummer. Diese sollte Dir vor einigen Jahren bereits mittels Post zugestellt worden sein. Aber auch wenn Du sie verloren hast, geht es hier zum Online-Formular, damit sie erneut an deine Meldeadresse per Post geschickt wird.

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Ein...

Die Lohnsteuerabzugsbescheinigung ist ein Ersatzpapier für die Lohnsteuerkarte nach 2010. Damals warst Du aber noch schulpflichtig und hast daher von Deiner Gemeinde keine Lohnsteuerkarte ausgestellt bekommen.

Die steuerliche Identifikationsnummer ist nicht veraltet, diese Nummer wird Dich Dein ganzes Leben lang begleiten.

Antwort
von Juergen010, 20

Es gibt keine Lohnsteuer-Steueridendifikationsnummer ..;-)

Deine normale einmalige Steueridentifikationsnummer reicht aus seit dem es auch keine Lohnsteuerkarte mehr gibt. Zusätzlich benötigt aber dein Arbeitgeber noch deine Sozialversicherungsnummer.

Diese beiden Nummern werden Dich bis zum letzten Atemzug begleiten.

Antwort
von Mamone, 7

Die Lohnsteuernummer und die Steuer-ID sind 2 paar Schuhe. Steuer-ID hat jeder, erfährst du beim FA. Lohnsteuernummer bekommt man, wenn man einen Lohnsteuerantrag erstmalig ausfüllt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten