Frage von AnnaFa, 100

Lohnsteuer, brutto netto

Hallo, leider kenne ich mich in den Finanzfragen nicht so richtig aus. Ich habe eine Möglichkeit als Ladenpackhilfe für 670 EURO brutto - sozialversicherungspflichtig zu arbeiten. Mein Mann verdient ungefähr 60000 EURO pro Jahr und wir haben zwei Kinder im Alter von 4 Jahren. Ich habe nach der Elternzeit bis jetzt nicht gearbeitet, war nur Hausfrau. Meine Frage ist, ob es sich "lohnt" zu arbeiten. Könnte mir jemand sagen, wie viel es tatsächlich netto sein wird? Mein Mann wird dann wahrscheinlich mehr steuern zahlen müssen, oder? Wird er dann eine andere Lohnsteuerklasse haben? Vielen lieben Dank. Anna

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von MadRampage, 88

Ich versuch's mal mit den paar gegebenen Zahlen. Annnahme: ein Arbeitnehmer/Alleinverdiener zzgl Kindergeld, keine erhöhten Werbungskosten. Steuermindernd nur Vorsorgeaufwendungen, Werbungskostenpauchale sowie Kinderfreibetrag:

• bei 60.000€ brutto Jahreslohn Familieneinkommen sind derzeit grob ca 8900€ Steuern zu zahlen (inkl. Soli ohne Kirchensteuer)

• durch Deinen zusätzliche Job bekommst bei St.Kl. V von 670€ brutto ca. 467€ netto raus, Ihr habt also erstmal ca. 460€ mehr jeden Monat (und Du zusätzlich eigene Versicherungen und Rentenbeiträge)

• das Familieneinkommen steigt von 60.000€ auf ca. 68.000€ und damit die zu zahlende Steuer. Es werden in Deinem Job aber nur ca. 66€ x 12 Steuern= 796€ Steuern einbehalten so dass hier eine Steuernachzahlung in Höhe von ganz grob 1.100€ "droht"

• Ergebnis: 12x 467€ netto mehr (plus eigene Rentenbeiträge), dafür ca. 1100€ Steuernachzahlung, nach unterm Strich hier ca. 4500€ im Jahr mehr Familiennetto

Kommentar von Tina34 ,

somit ist nicht zu überlegen ob sie nicht einfach einen Minijob annimmt!?!?

Kommentar von MadRampage ,

doch, wenn der AG das alternativ anbietet wäre ein pauschalversteuerter Minijob eine überlegung Wert:

• 12 x 450€ brutto=netto macht 5400€ im Jahr mehr netto (jedoch keine/kaum Rentenpunkte)

• die Rentenbeiträge/Rentenaufstockung "kostet" 17,55 Euo (3,9% x 450€) monatlich

Antwort
von Privatier59, 62

Die Frage nach dem "lohnen" können wir für Dich nicht beantworten, denn Du willst da so Dinge wie den Kindergartenbeitrag mit bewertet haben ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren, welche Auswirkungen ein höheres Einkommen auf so etwas hätte.

Bei der Wahl der Steuerklasse ist Dir anscheinend nicht bewußt, dass sich eventuelle Unterschiede dann über die Einkommensteuererklärung ausgleichen lassen. Die Wahl der Steuerklasse hat also nichts mit der tatsächlichen Belastung zu tun.

Die Steuerbelastung ausrechnen können wir nicht für Dich da man nicht "ungefähre" Angaben braucht, sondern präzise und zwar auch zu Werbungskosten und Sonderausgaben.

Antwort
von Juergen010, 43

Gib deine Daten hier ein: http://www.brutto-netto-rechner.info/

Ob es sich lohnt für Geld zu arbeiten? Meistens schon! ....;-)

Kommentar von AnnaFa ,

Ich meinte, ob es sich im Ganzen lohnt - ob dann schließlich nicht weniger für unsere Familie rauskommt, als jetzt, wenn ich nicht arbeite. Damit meine ich z.B. auch die Erhöhung des Beitrags für den Kindergarten usw. Würde mein Mann dann eine Steuerklasse III und ich die V wegen der Höhe der Einkünfte haben? Soll ich die Steuerklasse wählen, oder wird mir diese vom Finanzamt gegeben?

Danke

Kommentar von HilfeHilfe ,

Hallo

so präzise wird es dir keiner beantworten. Langsam driftet es hier in die individuelle Finanzplanung ab.

Du kannst Dir das Gesamtbrutto/ Netto der Framilie ausrechnen. Somit weisst du was ihr als Jahresnetto nur mit dem Einkommen des Mannes und das Jahresnetto mit deinem Zusatzverdienst.

Alles andere wie Mieterhöhungen/ Kindergartenzuschläge/ Essenzuschläge/ Schulgelder aufgrund des höheren Einkommens musst DU ermitteln und gegenrechnen.

Wir können ja schlecht die Schule / Kita anrufen^^ Als Hausfrau sollte man da ein wenig Zeit haben in seinen Unterlagen zu stöbern und paar Telefonate zu führen.

Gruß

Antwort
von SBerater, 55

in Summe habt ihr dann nicht 60 tEuro, sondern ca. 68 tEuro. Da bleibt mehr hängen, das ist sicher. Du wirst Steuerklasse V haben, damit sind die Abzüge hoch. Psychologisch gesehen ist das wenig begeisternd, aber euch bleibt was (siehe MadRampe).

Um die Frage genau beantworten zu können, müsste man wissen, wie du krankenversichert bist. Hier können ggf. hohe Kosten anfallen, wenn du dich selbst versichern musst. Und dann müsste man erneut rechnen, was unter dem Strich bleibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community