Frage von mariaherman,

lohnsteuer + kirchensteuer

Hallo.....

ich bin Rentnerin und habe eine Saisonarbeit auf minijob basis ( ca 22 std wöchentl.) von ende April bis ca 24.juni angenommen. mein AG zieht mir lohn- und Kirchensteuer ab ist das in Ordnung ?

wieviel % vom lohn darf es bertagen und ist kirchensteuer korrekt?

mit freundlichem gruß

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Mikkey,

Wenn Minjob, ist das nicht in Ordnung.

Ich vermute eher, es handelt sich um einen regulären Job mit Steuerkarte (was als Altersrentner ohnehin vorteilhafter ist). Gegen einen Minijob sprechen auch die 22 Wochenstunden, mit >110 Stunden wären 450€ auch schon als sittenwidrig anzusehen.

Wie hoch die Steuerabzüge sein dürfen lässt sich ohne weitere Angaben nicht beurteilen. Kirchensteuerabzug ist berechtigt, soweit Du in der Kirche bist.

Antwort
von Heathen,

Hallo,

es kommt auf die Höhe deines Lohnes an, wieviel Lohnsteuer bei der Auszahlung abgezogen werden. Ob du Kirchensteuer zahlen musst, hängt davon ab, ob du Mitglied einer der beiden Kirchen bist. Wenn nicht, du also ausgetreten bist, dann musst du das nur deinem Arbeitgeber mitteilen bzw. bescheinigen. Ansonsten fallen je nach Bundesland 8 oder 9% der Lohnsteuer als Kirchensteuer an. Am Ende des Jahres kannst du dir einen Teil der gezahlten Steuer ggf. zurückholen indem du eine Steuererklärung machst. Dann kommt es darauf an, welche sonstigen Einkünfte innerhalb eines Jahres zusammen gekommen sind. Im Internet gibt es Gehaltsrechner, die einem anzeigen, welche Steuern und sonst. Abgaben anfallen.

Sollte die Saisonarbeit auf 400€ (450€) Basis erfolgen, dürften nach meinem Kenntnisstand keine Steuern anfallen.

Gruß heathen

Antwort
von Rentenfrau,