Frage von MrBart, 28

Lohnen sich hohe Studiengebühren im Ausland?

Lohnt es sich für ein Studium im Ausland (England, USA, Canada, usw. ) hohe Studiengebühren zu zahlen wenn man es in Deutschland im Prinzip um sonst bekommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese zig tausend Euro wieder reinholt? Oder habe ich mit einem ausländischem Abschluss wirklich so viel bessere Chancen heutzutage?

Antwort
von SBerater, 28

es kommt immer auf dein Ziel an. Wenn du ein Studium wählst mit einem Job, bei dem Auslandserfahrung hilfreich ist, dann mag das Sinn machen. In den meisten Fällen wird dir ein Auslandsstudium in D wenig bringen, denn wir kennen hier das Reputationssystem von Unis wie im Ausland nicht.

Wenn du in den USA eine Bewerbung schickst, und du hast in den USA studiert, dann wird man sich die Uni genau ansehen. Dort macht es einen Unterschied.

In D hast du z.B. BWL studiert und der Studienort spielt fast keine Rolle.

Wenn du im Ausland was studierst, das dich in D nicht befähigt, hier zu arbeiten wie Lehramt oder Jura, dann hast du hier überhaupt keinen Job danach in dem Fach.

Wenn du eine internationale Karriere anstrebst, mag eine gute Uni im Ausland auch Sinn machen.

Wer jedoch in D bleiben will zum Arbeiten, der sollte hier studieren, sich über Erasmus oder andere Kooperationen einen Platz an einer ausländ. Uni suchen. Dann kommt er auch auf ein ähnliches, wenn auch deutlich günstigeres Ergebnis.

Antwort
von Privatier59, 20

einem ausländischem Abschluss

Die Frage ist doch, wozu man den Studienabschluß denn so braucht. Wer etwa in Deutschland eine Laufbahn als Jurist im öffentlichen Dienst anstrebt, kann sich mit einem ausländischen Studienabschluß den Kamin zieren und ihn ansonsten nicht brauchen, egal wieviel er auch immer gekostet haben mag. Deine Frage ist also viel zu pauschal und allgemein um wirklich treffend beantwortet werden zu können.

Antwort
von user22, 18

Auslandserfahrungen erleichtern oftmals die Jobchancen, es gibt ja auch hierfür Bafögmöglichkeiten http://www.auslandsbafoeg.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community