Löse alten Kredit mit Restschuldversicherung ab, kann ich Geld von der Versicherung zurückkriegen?

2 Antworten

Die RSV-Kosten werden bei Ablösung des Kredites anteilig zurück erstattet. Das Risiko für die Versicherung liegt in den ersten Monaten nach Kreditherauslage, also werden hier die meisten Kosten verschlungen, deshalb anteilige Rückrechnung.

Danke Charli.

Hier die etwas andere Art der Rückerstattung: sprich "Rückabwicklung", falls das für Dich in Frage kommt:

http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Ratenkredite-Geld-zurueck-4229724-4229728/

Ansprechpartner ist aber die Bank, nicht die Versicherung!

Danke LittleArrow, es geht um eine Kreditablösung, nicht um Rückabwicklung.

@Rentenfrau

Im Zuge dieser Kreditablösung sollte es m. E. auch um eine Rückabwicklung des Kreditvertrages und der RSV gehen. Dadurch ergibt sich für Dich eine wesentliche Zinsersparnis, die ausgekehrt würde.

Hierzu noch mal ein Zitat aus dem Link: „Der Kunde muss dann den für die Police aufgenommenen Kredit und die Zinsen darauf nicht zahlen, sondern nur den Nettodarlehensbetrag nebst marktüblichem Zins.“