Frage von vwl123, 8

Literatur zum Thema Gesellschaftsformen mit Vor- und Nachteilen bei Firmengründungen?

gibt eine gute Literatur zum Thema Gesellschaftsformen, in der die Vor- und Nachteile beleuchtet werden? Gut wäre es, wenn es Beispiele gäbe und daraus abgeleitet wird, warum man die oder eine andere Gesellschaftsform für eine Firmengründung wählt.

Warum wählt man eine Kapitalgesellschaft? Wann nimmt man welche? Wann nimmt man eine Personengesellschaft etc?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TaxQA, 4

bei Personengesellschaften könnte ich dir empfehlen:

Beck'sches Handbuch der Personengesellschaften, Verlag C.H.BECK (978-3-406-64928-8).

Bei Kapitalgesellschaften kenne ich keinen übergreifenden Titel.

Kommentar von EnnoBecker ,

Hat mich gleich mal interessiert, wer da autiert hat. Roma Bärwaldt und einige andere kenne ich, kann aber nichts dazu sagen.

Ich empfehle hier noch Niehus/Wilke "Die Besteuerung der Personengesellschaften"

978-3-7910-3278-8

Bei beiden habe ich die Besteuerung der Personengesellschaften lernen dürfen.

http://www.beck-shop.de/Niehus-Wilke-Besteuerung-Personengesellschaften/productv...

Antwort
von wfwbinder, 5

Die Frage kommt leider 4 Monate zu früh, dann gäbe es eine Neuauflage von:

Leitfaden zur Wahl der richtigen Gesellschaftsform"

Ist leider zur Zeit vergriffen.

Wenn ich jetzt den Autor nenne, wäre es unerlaubte Eigenwerbung.

Es gibt aber sehr gute Literatur auf dem Markt, nur eben nicht so schön einfach zu lesen.

einfach mal in Google "Gesellschaftsformen Auswahl" oder Gesellschaftsformen richtige Wahl" eingeben.

Es kommen sehr viele Suchergebnisse die weiter führen.

Kommentar von EnnoBecker ,
Wenn ich jetzt den Autor nenne, wäre es unerlaubte Eigenwerbung.

Noch subtiler ging nicht, was?

:-))

Kommentar von wfwbinder ,

Das war subtil? ;-) :-)

Ich gebe ja zu dass es etwas dick ist, aber weil es noch nciht beworben werden kann, gibt es noch keinen Link.

Kommentar von EnnoBecker ,
gibt es noch keinen Link.

Ist mir aufgefallen.

Kommentar von vwl123 ,

dann werde ich mal in wenigen Monaten recherchieren nach der Literatur :)

Antwort
von vulkanismus, 2

Auch zweimal gestellt wird die Frage nicht durch Romane beantwortet.

Kommentar von vwl123 ,

Danke. Sehr hilfreich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community