Frage von FragestellerWL, 155

Lebensversicherung Vertrag verlängern

Kann ich mit meinem Versicherer eine Vertragsverlängerung vereinbaren?

Ich möchte meine LV um 30 Monate verlängern. Eine Verzinsung erwarte ich nicht für diese Zeit. Der Vertrag soll "nur" mit dem bereits festgelegten Verwertungsauschluss weiter gelten.

Vielen Dank.

MfG.

Antwort
von gandalf94305, 122

Na was ist denn das?

- Du sagst nicht, ob es um eine Risiko- oder eine Kapitallebensversicherung geht

- Du sagst nicht, bei welchem Versicherer dieser Vertrag läuft

- Du sagst nicht, ob dieser Vertrag erst gerade abgeschlossen wurde oder kurz vor dem Ende steht

Warum fragst Du nicht einfach das Versicherungsunternehmen, ob diese Verlängerung möglich ist?

Wenn ich mal heftig spekulierend in meine Kristallkugel schaue und vermute, daß es sich um eine Kapitallebensversicherung handelt, die in den nächsten Jahren fällig werden könnte, dann sei Dir gesagt, daß eine Verlängerung steuerlich wie ein Neuabschluß behandelt wird, d.h. die Steuerfreiheit, die für den bestehenden Vertrag ggf. gegolten hätte, ist dann komplett dahin. Damit dürfte sich in den meisten Fällen eine solche Verlängerung für den Kunden nicht lohnen, wenn die Versicherung steuerfreier Altbestand ist.

Antwort
von Kevin1905, 111

Neben der steuerlichen Thematik stellt sich noch eine versicherungstechnische.

Eine Lebensversicherung ist auch ein Risikovertrag, für den du Gesundheitsfragen beantwortet hast. Eine Verlängerung ohne erneute Gesundheitsprüfung wäre wohl nur möglich, wenn dies vorher vertraglich vereinbart wurde.

Schau mal nach ob eine Aufschubzeit eingräumt wird.

Antwort
von billy, 93

Überprüfe den Vertrag und die AVB nach Möglichkeiten einer Vertragsverlängerung oder noch einfacher Deinen Versicherungsvertreter.

Antwort
von tschicht, 82

Frag mal bei deiner Versicherung nach, ob die das mitmachen und wenn ja unter welchen Voraussetzungen. Ich habe meine Lebensversicherung erst kürzlich beliehen, weil ich etwas Kohle brauchte. 

[...] Werbung vom Support gelöscht.

Kommentar von ffsupport ,

Liebe/r tschicht,

Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Die Werbung in Deiner Antwort wurde daher entfernt.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten