Frage von fenderbender, 3

Lebensversicherung mit fester Laufzeit und Einmalbetrag

Hallo,

ich hab eine kurze Frage: Gibt es eine Lebensversicherung die 12 Jahre läuft (ich bin 28) und somit bei Auszahlung steuerfrei wird. Der Idealfall wäre, wenn ich einen Einmalbetrag dort 12 Jareh anlegen kann. Monatliche Sparrate wäre aber auch akzeptabel.

Ps. Falls es für mich als 28 jährigen nicht geht, wäre die Frage aber noch für meine Eltern interessant, die in 12 Jahren Rentenalter haben.

Danke

Antwort
von Niklaus, 3

Man kann ein Lebensversicherung schon für 12 Jahre abschließen, aber sie hat dadurch keinen Steuervorteil mehr. Versteuert wird der halbe Ertrag. Beispiel: Du zahlst 14.400 € also 100 € monatlich in die Versicherung ein und hast eine Ablaufleistung von sagen wir mal 18.000 €. Dann ist der zu versteuernde Ertrag 18.000 € minus 14.400 € = 3.600 €. Davon musst du 50 % also 1.800 € mit deinem persönlichen Steuersatz versteuern.

Für deine Eltern wäre nur eine Rentenversicherung sinnvoll, die Rente ist dann nach dem Ertragsanteil zu versteuern. Dieser ist abhängig vom Lebensalter des Rentners.

Antwort
von Sobeyda,

Nein, das Steuerprivileg von Lebensversicherungen wurde bereits 2005 abgeschafft und auch davon mussten mindestens fünf Jahre lang Beiträge gezahlt werden. Einmalbeitrag ging also nie.

Das Eintrittsalter spielte dabei keine Rolle.

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo fenderbender, tut mir leid, da bist Du bzw. Deine Eltern einfach zu spät dran, die Lebensversicherungen die 12 Jahre liefen WAREN MAL bei der Auszahlung des Versicherungsbetrages steuerfrei, das ist aber schon seit einigen Jahren vorbei.

Antwort
von althaus,

Die Anlage in einer LV ist nicht mehr steuerfrei, daher uninteressant. Suche Dir was anderes aus.

Antwort
von Privatier59,

Nicht nur, dass es das schon seit 2005 nicht mehr steuerfrei gibt, auch davor war Lebensversicherung gegen Einmalbetrag nicht steuerlich privilegiert.

Antwort
von Zitterbacke,

Nein. Seit dem 1.1.2005 nicht mehr . Gruß Z... .

Antwort
von mig112,

Nein, seit rund 8 Jahren schon nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten