Frage von 969596, 310

Lebensversicherung gekündigt - wann erhalte ich das Geld?

Hallo,

ich habe Anfang April zum nächstmöglichen Termin meine Lebensversicherung aufgelöst. Ich habe heute den Brief erhalten und mir werden etwas über 1200 Euro ausgezahlt, ABER dort steht, dass die Kündigung zum 01.06 erfolgt.

Heißt das, ich bekomme das Geld erst Anfang Juni oder kann ich schon Anfang Mai damit rechnen? Ich meine, die können mir doch das Geld schon früher auszahlen oder nicht?

Antwort
von Sobeyda, 310

Kündigungsfristen sind dazu da um eingehalten zu werden. Und falls Du den Beitrag monatlich zahlst, wirst Du auch den Mai-Beitrag noch zahlen müssen.

Früher auszahlen geht schon aus kalkulatorischen Gründen nicht. Im Mai ist der angekündigte Betrag noch nicht erwirtschaftet. Es fehlen noch ein paar Zins- und Sterblichkeitsgewinne und ggf. Dein Beitrag für Mai.

Antwort
von Primus, 263

Ja, das heißt es und nö, das werden sie nicht tun, denn Kündigungszeiten sind dazu da um sie einzuhalten.

Kommentar von 969596 ,

Ok, gut, danke. :)

Antwort
von binWeg, 282

na wenn dort der 01.06. steht, dann wird das so sein. Oder kannst du selbst nachweisen, dass der nächstmögliche Termin ein früherer ist?

Fristen sind dazu da, eingehalten zu werden.

Antwort
von billy, 240

Frühestens Anfang Juni 2014 wenn das Versicherungsjahr in diesem Jahr endet. Das Dir etwas früher ausgezahlt wird kannst Du Dir abschminken.

Antwort
von Privatier59, 204
Ich meine, die können mir doch das Geld schon früher auszahlen oder nicht?

Könnten sie, machen sie aber nicht. Mit Sicherheit endet das Versicherungsjahr zum 1.Juni.

Heißt das, ich bekomme das Geld erst Anfang Juni oder kann ich schon Anfang Mai damit rechnen?

Meinst Du Mai 2015?

Antwort
von mig112, 191

NACH dem 01.06. erfolgt die Auszahlung - DAS STEHT DOCH DA!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community