Lebensversicherung gekündigt
Ich habe meine Lebensversicherung gekündigt.Im Sept.12 werde ich wohl ungefähr 159,Rückkaufswert erhalten. Ich bekomme Rente und etwas Grundsicherung. Bei der Grundsicherung habe ich die Lebensversicherung angegeben. Nun wollte ich wissen ob ich die 159 behalten dürfte? Oder wird das von der GRundsicherung die ich kriege abgezogen?Freue mich auf eine Antwort. carrie. Es ist nur ein einmaliger BEitrag!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
159 WAS??? euro oder 15900 euro oder 159000 euro? alle LV vor 2005 sind steuerfrei, wenn sie mindestens 12 jahre laufzeit hinter sich haben.
zur grundsicherung wurden hier im forum schon sehr viele fragen gestellt:
http://www.finanzfrage.net/frage/schonvermoegen-bei-grundsicherung
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Was sind die 159. Ist das eine monatliche Rente, dann hast du keine Lebensversicherung. Eine Renten wird auf die Grundsicherung angerechnet. Ist das ein Ablaufleistung ???
Wieso hast die Lebensversicherung gekündigt??
Wie sollen wir dir antworten bei so wenig Information?
Kommentar von ginny 28.02.2012Nein es ist keine Rente. Es ist der Rückkaufwert. Ich habe insgesamt 260€ eingezahlt(15€monatlich) und kriege dann 159,54€ davon zurück. Man bekommt nicht das zurück was man eingezahlt hat.Warum ich die Lebensversicherung gekündigt habe? Ist eine finanzelle Sache. Mehr möchte ich nicht dazu sagen. Ginny. 6Monate habe ich nicht eingezahlt. Da hatte ich eine beitragsfreie Zeit, war abgesprochen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
159 Euro wirst du sicherlich behalten dürfen, aber sollte es doch mehr sein, dann bekommst du abgezogen.
Kommentar von ginny 28.02.2012Danke vielmals. Nein mehr wird es wohl nicht sein. Den Bescheid bekomme ich morgen. Erst dann kann ich bei der Grundsicherung nachfragen. Wollte es nicht vorher machen, weil ich ja nicht 100%weiß wieviel es ist.Kann ja auch weniger sein. Hoffe du hast recht und ich darf es behalten. Ginny H
-
159€.. Sorry habe ich vergessen das Euro Zeichen, kann ja mal passieren.Aber wenn ich 159 schreibe meine ich wohl nicht 15900 oder 159000€.Denn das ich das ohne Abzug nicht behalten dürfte ist mir klar. Die LEbensversicherung habe ich erst 2010 abgeschlossen. Ginny