Frage von Venturis, 9

Lebenspartnerin Haus abkaufen

Ich besitze mit meiner Lebensgefährtin ein Haus zusammen welches im Zuge der Trennung von mir übernommen werden soll. Im Grundbuch sowie im Darlehen stehen wir zu jeweils 50 %. Bis auf 10.000,- € soll kein weiterer Wertausgleich stattfinden, da das Eigenkapital zu ungleichen Teilen geflossen ist. Meine Frage ist, welchen Kaufpreis muss ich ansetzen, damit es später keinen Ärger mit dem Finanzamt gibt. Kaufpreis abzüglich Verbindlichkeiten ? Als Beispiel Marktwert 250.000,- € abzüglich 150.000,- € Verbindlichkeiten = 100.000,- € / 2 = 50.000,- € Kaufpreis ? Da das Eigenkapital in ungleichen Teilen geflossen ist würde dann man aufrechnen, dass zum Schluß noch 10.000,- € übrig bleiben die Sie bekommt ?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 7

In diesem Sachverhalt steckt viel steuerlicher Sprengstoff.

1. Wenn Werte angesetzt werden, die grob von wirklichen Werten abweichen, könnte zusätzlich zu GRunderwerbsteuer, auch noch Schnekungssteuer anfallen.

2. Wie habt Ihr bei Kauf/Bau des Hauses das unterschiedliche Eigenkapital dokumentiert?

3. In dem Kaufvertrag müßte das wirklich dokumentiert werden, wie z. B.:

A und B sind gemeinsam Eigentümer des Hausgrundstücks ................ , es besteht eine Belastung mit einer Grundschuld in Höhe von, die bei der C Bank mit ...... valutiert. Beim Erwerb brachte A ..... und B ........ Eigenkapital ein.

Dies vorausgeschickt,überträgt B seine ideelle Hälfte auf A zum Kaufpreis von......, hier raus sind azurechnen, die Hälfte der Belastung bei der C Bank, sowie das überschiessende Eigenkapital am Anfang in Höhe von......, Der REst Betrag von ...... ist am ...... zur zahlung fällig.

Kommentar von Venturis ,

Danke für die Antwort, also könnte rein theoretisch der Kaufpreis 50.000,- € sein wenn Wert des Hauses und Restvaluta stimmen ?

Kommentar von wfwbinder ,

Nein, das geht schief, wenn der Schätzwert sagen wir 120.000,- wäre. dann würden 70.000,- Schenkung sein.

geht doch mal von der anderen Seite ran. 10.000,- sollen fliessen. nehmen wir an. bei bau hat einer 10.000,- Eigenkapital gegeben der andere 60.000,-, also 25.000,- sind auszugleichen. Restschuld bei der Bank 100.000,- davon wird die Hälfte übernommen, also 50.000,-. Dann wäre der Kaufpreis nach den Wünschen: 10.000,- + 25.000,- + 50.000,- = 85.000,-. Nun mit dem wirklichen Wert vergleiche.

Wert des Hauses bei offizieller Schätzung 200.000,-, Hälfte somit 100.000,-, wird gekauft für 85.000,- das liegt im Bereich, wo es keinen Ärger gäbe.

Wäre der Schätzwert des Hauses 400.000,-, Hälfte Wert 200.000,-, gekauft für 85.000,- das gibt ärger.

Und: Der Kaufpreis ist nciht die Restsumme, sondern der Wert vor anrechnung.

Antwort
von Snooopy155, 6

Ihr müßt zur Abwicklung sowieso einen Notar aufsuchen - der kann Euch in diesem Zusammenhang auch über die vernünftigste Lösung beraten. Der Marktwert wird bei Steuerfragen immer nur dann herangezogen, wenn bei einer Transaktion zu niedrige Werte angesetzt werden. Steuerberater und Notar können Euch da besser die richtigen Zahlen nennen. Auch kann man darüber nachdenken, ob ein Teilbetrag mittels Schenkung übertragen wird.

Kommentar von Venturis ,

Das ist ja mein"Problem" Ist Marktwert abzüglich Verbindlichkeit oder nicht. Ich habe zwei Steuerberater gefragt und habe zwei verschiedene Antworten bekommen und der Notar verweist in Steuerfragen auf den Steuerberater.. Und dadurch dass nur 20.000 Freibetrag bei Schenkung ist ist die Variante ja nur für einen Teil machbar.

Kommentar von imager761 ,

Das ist ja mein"Problem" Ist Marktwert abzüglich Verbindlichkeit oder nicht.

IMHO nicht.

1. Sie hat einen Verkaufserlösanspruch von 1/2 Miteigentumsanteil des Verkehrswertes

2. Eine Verbindlichkeit als Gesamtschuldner bei der Bank zu bedienen.

Das kann und wird sie sorgfältig trennen, allein da sie mit 125.000 - (150.000 : 2) = 50.000 behielte statt der angebotenen 10.000 gegen Haftungsbefreiung der Bank :-O

Kommentar von Venturis ,

Nun ist es aber nachweislich so, dass das EK zu ungleichen Teilen kam, so dass die 10.000 schon passen. Meine Frage ist doch muss im Kaufvertrag Hälfte Marktwert oder Hälfte Marktwert abzüglich hälfte Verbindlichkeiten ( 50.000 € ) stehen und die Begründung, dass auf Grund der unterschiedlich erbrachten EK Anteile die 10.000 zu zahlen sind ?

Antwort
von Franzl0503, 5

Venturis:

Der akt. Marktwert der Immobilie beläuft sich beispielsweise auf 250 000 , ./. aktueller Kapitalstand der Realkredite 150 000 ./. dein eingebrachtes Eigenkapital 90 000, verbleiben für deine LG 10 000 €. Dies zur Kaufpreisfindung.

Wurde zuverlässig geklärt, dass alle Realkreditgläubiger deine LG aus der persönlichen Schuldhadft entlassen und du somit nach Eigentumsumschreinbung alleiniger persönlicher Schuldner der Forderungen bleibst?

Kommentar von Venturis ,

Das liegt gerade bei der Bank zur Entscheidung und ich übernehme das Darlehen dann komplett. ? Habe ich richtig verstanden Kaufpreis dann 10.000,- € ??

Kommentar von imager761 ,

Kann ich nicht erkennen, wenn grundbuchlich jeweils 1/2 Miteigentum eingetragen ist, notiert der Notar bei einem Verkauf von einem 1/2 Miteigentumsanteil 125.000 EUR als Verkaufspreis und nichts anderes.

Wenn du das Miteigentum so zugelasen hast, statt gemessen an deinem höheren EK nur 1/3 o. dgl. eintragen zu lassen, ist das IMHO ein Geschenk.

Noch einmal: Ihr seit nicht offenbar nicht verheiratet oder scheidungswillig, wo jeweiliges unterschiedliches Anfangsvermögen bei Zugewinn als Verbundsache anrechnend berechnet werden würde.

Sondern Miteigemtümer einer Sache, die zum Verkehswert verkauft wird.

Anders gesagt: Würde sie ihren Anteil für 125.000 EUR fremdverkaufen wollen und du zögest dein Vorkaufsrecht, ziehst du das nur zu diesem Preis oder sie verhandelt mit jemandem anderen.

Antwort
von billy, 4

Ich empfehle den Gang zum Notar um den Kaufvertragsentwurf vorzubereiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community