Frage von DonnerWetter,

Lebensdauer einer Photovoltaikanlage: schon Erkenntnisse?

gibt es Erfahrungen, wie lange eine PV-Anlage "lebt", wann es zu den ersten Reparaturen kommt, wann gar die ersten grossen Defekte auftreten?

Hilfreichste Antwort von hildefeuer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wechselrichter gehen öfters defekt. Allerdings bieten Hersteller schon 7 Jahre Garantie. Also werden die wohl sicherlich 7 Jahre halten. Module altern im Ertrag. BP Solar Module z. B. haben 12 Jahre auf 93% Leistung und 25 Jahre 85% Leistung. Material und Verarbeitung 5 Jahre. Das ist schon was.

Kommentar von DonnerWetter,

Danke.

Ich frage mich das, weil ja nur bei langer Lebensdauer auch das Investment sich rechnet.

Antwort von Matrix,

wechselrichter gehe NICHT oft defekt! und wenn hast du mindestens 7 jahre Garantie darauf. auf die module bekommst man 25 Jahre LEISTUNGS garantie. diese besagt das die module noch eine leistung von mindestens 85% leistung, nach den 25 jahren, erzielen müssen. wenn nicht bekommt man ersatz. wir haben eingige bekannte die ein solaranlage auf ihren häusern haben und nur einer hatte bisher einen ausfall der anlage. doch bekam er durch die ausfallversicherung komplett ersetzt.

Antwort von VWSV58,

So jung, dass man zu PV - Anlagen nichts sagen kann, ist diese Technik nun auch wieder nicht. Allgemeingültige Antworten sind aber in der Tat selten zielführend. Einen Tipp kann ich aber geben: Relativ anfällig und bar einer sehr langen Lebensdauer sind die Wechselrichter. Deshalb gibt es auch eine ganze Reihe von Versicherern, die z.B. bei Schäden durch Überspannung ( passiert ganz gerne ...) bei Wechselrichtern Staffelleistungen ansetzen, z.B. nach 1 Jahr 90 %, nach 2 Jahren 80 % usw., gedeckelt dann auf 40 oder 50 % nach ein paar Jahren. Kann man ausschließen, wenn man aufpaßt, wo man abschließt.

Kommentar von DonnerWetter,

das ist doch schon mal was :)

Antwort von mig112,

Nein, woher auch...!?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten