Frage von Nettede,

Lebens-und Rentenversicherungen

Ich bin gerade ein wenig verwirrt und weiß nicht recht weiter...Ich habe eine Allianz Rentenversicherung, eine Allianz-Lebensversicherung mit Überschussbeteiligung und eine Allianz VL - Lebensversicherung - wo kann ich diese in der Steuererklärung eintragen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kevin1905,

Wenn nach 31.12.2004 abgeschlossen kannst du dir das sparen.

Antwort
von blackleather,

Je nachdem. Kommt doch darauf an, ob es sich dabei um eine Lebensversicherung mit Kapitalwahlrecht, eine ohne Kapitalwahlrecht, eine Kapitallebensversicherung oder eine fondsbildende Versicherung handelt und falls ein Kapitalwahlrecht damit verbunden ist, wann sie abgeschlossen wurde und für wie lange.

Erkläre deiner Steuerberaterin einfach ganz genau den Inhalt dieser Verträge (oder noch besser: gib sie ihr!), die weiß schon, wie sie in die Sonderausgaben korrekt einzuordnen sind!

Kommentar von robinek ,

Woher weisst Du dass er eine "Steuerberaterin" hat?? Er will es doch selbst eintragen!? Für Steuerberater ist das kein Poblem!

Kommentar von blackleather ,

Er kann natürlich auch keine Steuerberaterin, sondern einen Steuerberater haben. Bloß selbst versuchen sollte er es auf keinen Fall. Genau für Leute, die selbst bei einfachen Fragen schon scheitern, wurde ja der Berufsstand der Steuerberater geschaffen.

Kommentar von Nettede ,

Genau...und wenn ich einen Steuerberater hätte, dann hätte ich auch nicht hier Hilfe geholt.

Und wenn du ein steuerliches Problem hast, aber keinen Steuerberater fragst, dann ist dir auch nicht zu helfen.

Antwort
von GAFIB,

In den meisten Fällen wirken sich diese Vorsorgeaufwendungen für LVs/RVs nicht mehr aus, da das Maximum für Vorsorgeaufwendungen bereits durch die voll abzugsfähigen Krankenversicherungsbeiträge erreicht ist. Die Beiträge anzugeben schadet allerdings auch nicht - vgl. im Link unten. Steuerlich begünstigt sind meist nur noch Verträge mit Abschluss bis Ende 2004.

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/sonderausgaben-checkliste.htm

Die Beiträge anzugeben schadet allerdings auch nicht

Das sagt sich der Fragesteller auch selbst. Aber er will doch wissen, wo genau im Formular er die Eintragung vornehmen muss.

Kommentar von Nettede ,

Vielen Dank für Ihre Hilfe...diese Verträge wurden bereits vor 2004 abgeschlossen. Können Sie mir vielleicht noch genau erklären, wo bzw. auf welchen Bogen ich diese eintragen muss.

Kommentar von GAFIB ,

Diese sind unter Sonderausgaben (Vorsorgeaufwendungen) einzutragen. Evt. lohnt sich auch die Nutzung eines Steuerprogramms wie z.B. Taxman (ca. 30 €), dort wird man per Interview ganau durch die Eingaben geführt und kann nichts vergessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community