Frage von Maik2051, 557

Leasing oder Kauf (Vielfahrer)

Guten Tag,

Meine Frage: Ist km Leasing günstiger als eine Finanzierung?

Für meine neue Arbeitsstelle würde ich einen Arbeitsweg von 35.000 km jährlich haben. Es wäre sehr produktiv, wenn mir jemand anhand einer Rechnung belegen könnte, was von den beiden günstiger wäre.

Vorschläge bezüglich Marke und Modell sind erwünscht aber sollten nicht der Kern eurer Antworten sein.

Herzliches Dankeschön im Voraus

Antwort
von Mikkey, 557

Dir ist schon klar, dass beim Leasing noch einer mehr daran verdient, dass Du dieses Auto fährst?

Im Großen und Ganzen kann Leasing also nicht günstiger sein. Also kaufe das Auto, behandle es pfleglich, dann wird es lange seine Dienste tun und selten bis gar nicht unerwartete Kosten verursachen.

Antwort
von wfwbinder, 517

Das kann man nur konkret rechnen, wenn man direkte Angebote vorliegen hat.

Manche Fahrzeuge werden in Leasing und/oder Finanzierung aus marktpolitischen Gründe subventioniert (z. B. alle Großen, A 8, S-Klasse, 7er). Andere Modelle wo Modellwechsel in Aussicht stehen.

Eines ist klar:

1. Das Auto muss bezahlt werden.

2. Die Zinsen müssen bezahlt werden

3. Die Verwaltung/der Abschluss des Vertrages muss bezajhlt werden.

Bei der Leasinglösung ist die Leasinggesellschaft extra beteiligt.

Ein weiteres Problem:

Ballonraten, Restwerte, Anzahlung ja/nein. Alles #Punkte mit denen ich die Rate beeinflussen kann, aber eine tretmine für den Kunden bei ablauf lege.

Hole Dir Angebote für ein Auto und Du findest hier bestimmt 2 Hände voll Leute, die es Dir berechnen. Aber die Annahmen, die man bei einer Modellrechnung einbaut, kann Die sofort jemand widerlegen.

Antwort
von billy, 437

Um eine halbwegs seriöse Aussage machen zu können muss man schon wissen welche Fhzg. - Ansprüche Du hast und welcher Kostenrahmen unbedingt einzuhalten ist.

Antwort
von freelance, 422

das kann man nicht ausrechnen, weil es keine konkreten Angebote gibt.

Wir haben weder die Leasingrate, die Anazhlung, den Restwert, die Art des Vertrages.

Wir haben auch keine Konditionen für den Neuwagen, den Wertverlust, den Rabatt, den du bei Kauf bekommen würdest etc.

Pauschal würde ich bei den meisten Angeboten vermuten: Kauf ist günstiger, weil viele Leastingverträge teuer verzinst sind und in Summe ein zu hoher Preis bezahlt wird. Wenn du cash zahlst, bekommst du ganz andere Abschläge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community