Frage von Moppi53, 30

Laut Rentenbescheid erhalte ich 1064 Euro Nettorente. Aber monatlich fehlen 2- 6 Euro. Warum?

Antwort
von RHWWW, 25

Hallo,

vielleicht der Zusatzbeitrag der Krankenkasse?

Oder der Zuschlag für Kinderlose in der Pflegeversicherung?

Am besten genau ausrechnen, wie viel Prozent der Fehlbetrag von der Bruttorente ausmacht. Sinnvoll ist es, dafür einen vollen Rentenmonat ohne Besonderheiten zu nehmen.

Gruß

RHW

Antwort
von Lissa, 6

Ab 01.01.2017 hat ich der Beitrag für die Pflegeversicherung geändert.

Informationen dazu findet man auf dem Kontoauszug für die Januarrente.

Wer sein Konto online führt, sollte mal auf das Informationskästchen für die entsprechende Zahlung klicken.

Zum 01.01.17 hat sich bei einigen Krankenkassen auch der Zusatzbeitrag geändert. Diese Änderung wirkt sich zwei Monate später, also auf die Märzrente aus.

Auch da sollte eine Erläuterung auf dem Kontoauszug zu finden sein.

Antwort
von WosIsLos, 22

Leider liegt mir dein Bescheid nicht vor.

Vielleicht hast du die Abzüge der Pflegeversicherung übersehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten