Laufendes Darlehen,können wir umziehen und neue Wohnung finanzieren ohne vorfälligkeitszinsen?

2 Antworten

Die Frage ist überhaupt nicht blöd, sondern für viele sehr spannend:-))

Im Grundsatz erfolgt ein Sicherheitenwechsel, dem Eure Bank natürlich zustimmen muss. Der dürfte auch soweit und grundsätzlich kein Hindernis sein.

Allerdings gibt es doch einige, zu bedenkende Schwierigkeiten in der "Übergangsphase":

Der neue Wohnungseigentümer will Geld sehen, das Ihr selber vermutlich erst aus dem ETW-Verkauf erhaltet. Euer Käufer wird erst zahlen, wenn die Wohnung auch frei verfügbar ist. Was macht Ihr also in der Umzugsphase? Könnt Ihr solange irgendwo zwischenparken?

Diese Übergangsüberlegungen solltet Ihr anstellen, bevor irgendwelche Verkaufs-/Kaufaktionen erfolgen. Ein Gespräch mit Eurer bisherigen Bank könnte Euch weiterhelfen!

Stimmt,dass mit dem Umzug und der Zwischenzeit habe ich noch nicht bedacht gehabt...danke!

@Sina0309

Ja bitte und danke. Man kann den Schalter nicht einfach von Alt nach Neu umlegen.

Berichte bitte mal, welchen Vorschlag Dir die Bank hierzu macht. Das dürfte für viele Leser sehr interessant werden.

Das nennt man Sicherheitenwechsel - die Bank prüft natürlich die Werthaltikeit des neuen Objekts, stimmt aber in der regel bei solchen Wohnungswechseln zu. Denn als Kunde bleibt Ihr ja dann erhalten. Allerdings kommen Notar- und Grundbuchkosten auf Euch zu. vermutlich verlangt die Bank auch eine Bearbeitungsgebühr. Falls Ihr ein teureres Objekt kauft, muss ggf. nachfinanziert werden, wenn die ursprüngliche Kreditsumme nicht ausreicht.

Dankeschön für die Antwort!:)