Frage von niktom, 313

Lastschriftrückgabe auf dem Kontoauszug was tun ?!?

Liebe Community, ich habe heute meine Kontoauszüge geholt und da stand was von einer Lastschriftrückgabe drauf und ich wusste erst mal nicht um was es geht. (ich hab auch schon gegoogelt aber ich habe nicht passendes gefunden) Da ich jetzt kein Experte bin was so Bank-Sachen angeht wollte ich jetzt fragen was sollte ich tun ? Ich habe mir letzte Woche einen Neuen PC geholt und mein Konto ist leer. Ich hab mir erstmal Spiele geholt( diese Download-Spiele) und habe dabei voll vergessen das Mein Konto Leer ist und jetzt ist das Passiert

Thx im Vorraus :)

Antwort
von speedy1505, 313

Die Lastschrift wurde wohl "mangels Deckung" zurückgegeben. Ich würde mit dem Abbuchenden Kontakt aufnehmen, die Lage erklären und eine Überweisung inkl. der angefallenen Kosten (meistens zwischen 5,- - 10,- EUR) vornehmen.

Antwort
von Privatier59, 266

voll vergessen das Mein Konto Leer ist

Offenbar nicht nur das Konto. Kein Anbieter mag es, wenn er sein Geld nicht bekommt. Da hättest Du weniger bestellen oder darauf achten sollen, dass das Konto gedeckt ist. Die Zusatzkosten für die nicht gelungene Abbuchung des eingezogenen Betrags wird man Dir in Rechnung stellen und es werden noch erhebliche weitere Kosten auf Dich zukommen. Ich würde mich an Deiner Stelle umgehend mit Deinem Vertragspartner in Verbindung setzen, mich entschuldigen und sofortige Zahlung der Außenstände ankündigen. Das mit der sofortigen Zahlung muß dann aber auch passieren.

Antwort
von SBerater, 258

du nennst doch die Gründe, wie es zu dem Problem kam. Daher ist mir nicht klar, warum du im Internet zu dem doch gängigen Topic finden konntest (https://de.wikipedia.org/wiki/Lastschrift).

Jemand wollte von deinem Konto abbuchen und es war nicht gedeckt. Damit ging die Abbuchung zurück, weil deine erteilte Lastschrift von der Bank zurückgegeben wurde (= Lastschriftrückgabe).

Was tun? Mit dem Abbuchenden Kontakt aufnehmen und klären, was zu tun ist: Überweisung, anderen Zahlung, erneute Abbuchung.

Es kommen Kosten auf dich zu. So eine Rückgabe kostet Geld.

Kommentar von niktom ,

gibt es eine Frist oder so was Weil ich bekomme erst in 2 Wochen wieder Geld

Kommentar von niktom ,

oder sollte ich mal morgen in meine Bankfiliale gehen? Und dort danach fragen

Kommentar von niktom ,

ich habe keine Telefonnummer von dem Typ ich weiss auch nicht wo es die gibt

Kommentar von niktom ,

oder sollte ich ihm einfach das Geld überweisen??

Kommentar von barmer ,

wenn Du ein Konto von ihm hast, ist das das Beste ! Aber ich denke, du hast kein Geld ?

Antwort
von Franzl0503, 176

Inktomi:

Du kaufst einen PC und Spiele, verfügst nicht über die erforderlichen Barmittel, erteilst stattdessen einen Lastschriftauftrag über ein leergeräumtes Konto und fragst uns, was zu tun ist.

Ganz einfach: Auch wenn du - angeblich - kein Bankexperte bist, wirst du wohl wissen, dass die offene Rechnung samt Kosten sofort zu bezahlen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community