lastenfreies Haus mit Grundschuld belasten zur Finanzierung einer Immobilie in Ndl.: Ist das mögl

2 Antworten

Die Grundschuld alleine bringt es ja wohl nicht weil die nur ein Pfandrecht ist. Du brauchst eine Bank die Dir Kredit gibt.

hussels:

Noch eine Empfehlung vonmir: Die Tochter übernimmt neben euch beiden Grundstückseigentümern die gesamtschuldnerische Haftung für das Darlehens, in dem sie als persönliche Schuldnerin die Schuldurkunde beim Notar mitunterschreibt. Dadurch verändern sich die Notarkosten nicht.

Vorteil: Auch sie kann - im Falle eines Falles - von der Gläubigerbank zur Zahlung fälliger Leistungen herangezogen werden und sie spart im Erbfall die Umschreibung der Vollstreckungsklausel.