Frage von hussels, 30

lastenfreies Haus mit Grundschuld belasten zur Finanzierung einer Immobilie in Ndl.: Ist das mögl

Meine Tochter möchte eine Eigentumswohnung in Amsterdam kaufen. Sie lebt und arbeitet dort. Mich interessiert, ob ich ihr Geld zur Vefügung stellen kann, indem ich unser schuldenfreies Haus in Hannover mit einer Grundschuld belaste.

Antwort
von Franzl0503, 17

hussels:

Noch eine Empfehlung vonmir: Die Tochter übernimmt neben euch beiden Grundstückseigentümern die gesamtschuldnerische Haftung für das Darlehens, in dem sie als persönliche Schuldnerin die Schuldurkunde beim Notar mitunterschreibt. Dadurch verändern sich die Notarkosten nicht.

Vorteil: Auch sie kann - im Falle eines Falles - von der Gläubigerbank zur Zahlung fälliger Leistungen herangezogen werden und sie spart im Erbfall die Umschreibung der Vollstreckungsklausel.

Antwort
von hypothekenteam, 15

Das geht problemlos, eine andere Möglichkeit wäre, daß Ihre Tochter in Holland einen Kredit aufnimmt, das könnte aber schwierig werden, wenn sie dort noch nicht so lange arbeitet und/oder noch kein geeignetes Einkommen hat.

Sie können bei einer Bank einen entsprechenden Kredit mit Absicherung über eine Grundschuld auf Ihrem Haus bekommen. Bis 60% des Immobilienwertes ist dies ziemlich unkompliziert. Ihr Einkommen sollte jedoch ausreichen, um den Kredit zu bedienen - Ihre Tochter ist hier ja komplett aussen vor. Es kann zudem sein, daß die Bank eine höhere Tilgung verlangt, wenn Sie 60 Jahre oder älter sind (meist trifft dies jedoch erst bei Beleihungen über 60% zu). Manche Banken verlangen dies nicht, daher sollten Sie Vergleiche anstellen.

Alexander Solya

Antwort
von Privatier59, 14

Die Grundschuld alleine bringt es ja wohl nicht weil die nur ein Pfandrecht ist. Du brauchst eine Bank die Dir Kredit gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten