Lassen Banken mit sich über Schuldenerlass verhandeln?

3 Antworten

Im Grunde halte ich nichts von dem ganzen pseudomoralischen Getue, denn nur darauf zu reflektieren, dass jeder ja brav seine Schulden zurückzuzahlen und ansonsten ein anständiges Leben zu führen hat, entspricht einer extrem begrenzten Denkweise. Außerdem ist es überhaupt keine Antwort auf die Frage. Also zurück zum Thema: Grundsätzlich sind die Banken bei Ratenkrediten sehr hartnäckig. Es kommt aber immer auf den Einzelfall an. Insbesondere ist wichtig zu wissen, wie die gesamte Einkommens- und Vermögenssituation aussieht. Sind weitere Schulden vorhanden hilft i.d.R. nur ein außergerichtlicher Vergleich mit allen Gläubigern oder ein Insolvenzverfahren. Hierbei sollte man beachten, dass man einzelne Gläubiger nicht übervorteilt. Sofern die Bank auch nur den Hauch einer Chance sieht, dass sie (wenn auch langfristig) an den ganzen Betrag kommt, dann hat man eh schlechte Karten. Außerdem kann man pauschal sagen, dass wenn man selbst oder über einen privaten Bekanten der der Bank 50 % anbietet, dies nur im Ausnahmefall zum Erfolg führen wird. Schließlich gilt der Prophet im eigenen Land nix. Besser geeignet ist da schon ein Schuldnerberater (Caritas, AwO oder ähnliches).

Ja is gaengiges Prinzip bei Schulden- Banken, wenn nix zu holen ist. Hab ich selbst gemacht und so erlebt. Egal was alle schreiben es ist moeglich, aber mancher Banker bleibt auch hartnaeckig, es kommt vollkommen auf den Banker an, der einem gegenueber sitzt. Ich habe nur 30% zurueckgezahlt und alle Schulden waren weg! Am besten ist es aber einen Fachmann- Schuldenbrater mit einzubeziehen, die haben damit Erfahrung und wissen genau welche Knoepfe man da drueckt!

Mein Freund zahlt ja nicht aus Spaß nicht zurück. Der ist vollkommen mittellos, da gibts nix mehr zu holen. Warum sollte die Bank einem Deal so abgeneigt sein? Da bekommen sie immerhin etwas. Sonst gar nichts.

Der hat bestimmt noch einige Dinge von Wert. Abgesehen davon, wenn er wirklich dein Freund ist, und du das Geld anscheinend hast, warum leihst du es ihm nicht, damit er nicht in die Involvenz gehen muss?

@huwetal: „Mein Freund zahlt ja nicht aus Spaß nicht zurück.“ kommt jetzt die Mitleidnummer??

Aus welchem Kindergarten stammt ihr beiden denn? Ist das normal, dass man sich Geld leiht und dann die Hälfte zurückzuzahlen gedenkt?

Leben hat etwas mit Verantwortung zu tun! Für sich selber und für sein eigenes Handeln!

Nächste Woche beschwerst Du Dich dann wahrscheinlich in einer Deiner nächsten Anfragen darüber, dass das Amt keine neue Waschmaschine bewilligt...

Hat vollkommene Mittellosigkeit vielleicht was zu tun mit eigenem Handeln? Warum sollen andere dafür aufkommen? Kannst Du mir das kurz erklären?