Frage von sternchen666,

Laptop von Student kaufen lassen?

Also ich will ein Studenten ein Laptop für mich kaufen lassen. Das Problem die Rechnung läuft dann auf seinen Namen, da ich den Laptop auf die Firma kaufen will, brauche ich eine Rechnung auf meinen Namen, oder? Wie mache ich das am geschicktesten?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von freelance,

willst du, dass der Student für dich einen Rechner kauft oder willst du Studentenkonditionen, die nur er bekommt?

Wenn der Verkäufer mitmacht, dann soll er die Rechnung auf dich/ deine Firma ausstellen. Oder er gibt dir eine Rechnung mit Barverkauf (ohne Namen). Zahlung in bar.

Dann geht das. Mit einem Beleg auf den Studenten geht das nicht. Oder der Student ist selbständig und kann dir wiederum den Rechner verkaufen - mit MwSt-Ausweis.

Kommentar von sternchen666 ,

Das ist genau das Problem, weil er kann das ja auf sich kaufen und mir verkaufen, aber er weist natürlich keine mwst. aus oder kann er mir das mit verkaufen? er ist nicht mwst. pflichtig. Und fuer mich ist das natürlich sehr wichtig. Es muss doch ne Möglichkeit geben

Antwort
von Privatier59,

Wie mache ich das am geschicktesten?

Du gibst ihm den Kaufpreis in bar mit, denn es wäre ja doof, wenn seine EC-Kartennummer irgendwo drauf steht. Im Laden soll er sich eine auf den Namen und die Adresse Deiner Firma lautende Rechnung ausstellen lassen. Das geht im übrigen auch bei Saturn, Media Markt und Co, nur darf man dieses Anliegen nicht erst an der Kasse vortragen, sondern muß sich in der Fachabteilung eine Rechnung ausdrucken lassen und an die wird der Kassenzettel nur angeheftet. Das ist keine graue Theorie, hab ich bei Saturn schon mehrfach gemacht.

Kommentar von EnnoBecker ,

... und den Vorsteuerabzug rettet diese Methode sogar auch noch.

Das ja Easy. Das sieht dann so aus als würde er das Gerät für mich gekauft haben. Wird das nicht gecheckt? Er ist ja nicht mein Angestellter oder so und sein Name wird wohl auf der Rechnung mit auftauchen, da es ja an diesen Nachweis gebunden ist.

Kommentar von Privatier59 ,

Die wollen verkaufen und nicht checken, brauchen die ja auch garnicht.

Ich meine nicht die Verkäufer, sondern das Finanzamt ;)

Kommentar von cocoB ,

Du hast ein Gerät mit der dazugehörigen Rechnung auf der dein Name und die Fa. Anschrift vermerkt ist. Was soll nun das Finanzamt checken ??? Wer der Laufbusche war ???

das geht eben nicht. der nachweispflichtige muss auf der Rechnung stehen :/ hab gemailt mit dem shop...

Antwort
von sternchen666,

Jemand anderes eine Idee?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten