Frage von goodBank,

Landesbanken II: weiterhin strukturierte Produkte?

waren nicht strukturierte Produkte ein Problem der Krise. Wieso bieten dann LBs weiterhin solche Produkte an? https://www.bayernlb.de/internet/de/content/finanzinstitutionen/geld_devisen_kap...

Oder sind das andere Produkte?

Antwort
von gandalf94305,

Waren nicht Immobilien ein Problem der Krise? Warum gibt es dann immer noch Immobilien?

Strukturierte Produkte gibt es sehr vielfältig und in allen möglichen Konstruktionen. Das sind im Gegensatz zu den "reinen Wertpapieren" (wie z.B. Aktien, Anleihen, Optionsscheinen und Futures) zusammengesetzte Produkte aus diversen Komponenten. Sie verfolgen einen Basiswert (z.B. einen Index) 1:1 (Tracker), bieten einen Kapitalschutz (Garantiezertifikate) oder knüpfen Auszahlungen an bestimmte Bedingungen, die zur Laufzeit eintreten müssen oder nicht eintreten dürfen. Im Prinzip sind diese Zertifikate ein standardisierter Vertrag, der genau definiert, unter welchen Bedingungen welche Beträge wann ausgezahlt werden.

Es gibt dort sicher eine ganze Menge Nonsense, den keiner wirklich braucht und mit dem nur die Banken ein gutes und risikoloses Geschäfts machen, aber Zertifikate per se können für kurz- bis mittelfristige Investments in einen Bereich oder für Absicherungen durchaus ein valides Instrument sein.

Kommentar von goodBank ,

das ist nachvollziehbar von der Argumentation. Die Landesbanken haben nicht geglänzt mit ihrer Strategie vor der Krise und daher hatten sie eine grosse Krise in der Krise.

Wenn ich dort nach "intellectual property" frage, dann bleiben für mich viele Fragen offen. Schlauer werden die für mich nicht. Aber ich lasse das als subjektive Meinung hier stehen. Ich bin weiter skeptisch.

Kommentar von gandalf94305 ,

Das Problem der Landesbanken ist doch, daß sie primär aus politischen Gründen noch existieren. Eine "Bundeszentralsparkasse" würde ja mit Zweigstellen in jedem Bundesland auch genügen... die Konsolidierung der Landesbanken in den letzten Jahren zeigt, daß hier einiges an Potential schlummert.

Die Rolle der Landesbanken war ja ursprünglich anders. Sie sollten die Mittelstandsfinanzierer und Brücken in die Finanzierungswelt für Unternehmen sein. Das wurde etwas margenarm und da hat man sich nach gewinnträchtigeren Produkten umschauen müssen - auch auf Druck ihrer Shareholder. Daß dieser Versuch nach hinten losging, da sie sich müde Papiere andrehen ließen, ist bekannt. Daß sie jedoch selbst ihr Derivatgeschäft in derart massiver Form weiter betreiben, ist schon Unbelehrbarkeit. Viele der Credit-Spread oder Alpha-Spread und Bonus-Garantie-Express-Schlagmichtot-Zertifikate braucht doch keiner - geschweige denn, daß ein Anleger diese versteht (die sog. Bankberater übrigens auch nicht, wie ich kürzlich in einem kleinen Selbstversuch mal eruierte).

Dennoch sind manche Zertifikate sinnvoll als Vehikel, um in bestimmte Basiswerte anzulegen. Das hat aber mit den Landesbanken nichts zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten