Lässt sich Silber so einfach verkaufen wie Gold?

2 Antworten

Allgemein gesehen ist die Antwort von LittleArrow vom 01. Oktober 2010 richtig.

Außer dem hohen Gewichtsunterschied gibt zu dem noch weitere Unterschiede und zwar die zwischen Barren oder Münzen. Wenn Gold und/oder Silber, dann Gold ausschließlich als "Kinebarren" (siehe auch unter "silberzehner.com") wegen der Fälschungssicherheit. Bei Silber keine Barren kaufen wegen der Mehrwertsteuer von 19 % sondern die s.g. Bullion-Münzen.

Beim Kauf von Silbermünzen sollten Sie darauf achten, dass Sie bekannte Bullion-Münzen wählen mit einem hohen, reinen Silbergehalt. Dies sind z. B. der kanadische Maple Leaf (5 CAN-$) und der Wiener Philharmoniker mit einer Silber-Feinheit von jeweils 999,9/1000.

Auch die deutsche 10-Euro-Silbermünze mit einer Feinheit von 925/1000 eignet sich gut zur Krisenvorsorge, zumal sie in Deutschland auch als offizielles Zahlungsmittel anerkannt ist.

Für weitere Informationen verweise ich dabei auf den Artikel unter Werbung durch Support gelöscht

Die zuvor genannten Kinebarren und die weiteren drei Münzarten werden von jeder Bank zurückgenommen. Außer bei der deutschen 10-Euro Silbermünze wird immer ein Abschlag berechnet werden, der von Bank zu Bank unterschiedlich sein wird.

Du denkst bestimmt an Silber- bzw. Goldbarren, die Du Zuhause aufbewahrst oder?

Der Wertunterschied je Kilo liegt bei dem ca. 65fachen. Daher scheint es etwas umständlich mit dieser Menge Straßenbahn zu fahren und sie dem Bankangestellten auf den Tisch zu legen.

Aber wenn Du nur Anrechtsscheine auf Silber verkaufen willst, dann ist das genauso einfach wie bei Goldanrechtscheinen.