Frage von Donnerbalk,

längere Krankheit - zahlt Krankenkasse auch in die Rentenkasse ein?

Wenn man länger Krank ist, so übernimmt ja dann irgendwann die Krankenkasse die Lohnzahlungen. Was aber genau bezahlt die Krankenkasse dann? Überweisen die mir nur meinen Nettolohn oder bezahlen die dann auch Steuern und zahlen Rentenbeiträge in die Rentenkasse ein?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rentenfrau,

Das Krankengeld beträgt ca. 70 % des Nettolohnes, davon zahlt die Krankenkasse auch Rentenbeiträge an die Rentenversicherung. Steuern werden keine bezahlt, das mußt Du dann im Rahmen der Steuererklärung machen - falls überhaupt was rauskommt.

Antwort
von roemer70,

Das Krankengeld beträgt 70% vom Bruttogehalt, maximal aber 90% vom Netto. Davon werden noch hälftige Beiträge zur Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung abgezogen (insgesamt knapp über 12%). Du landest dann bei rund 80 % Deiner Nettobezüge.

Und wie Du am Abzug erkennst, werden auch während der Krankengeldzahlungen Rentenbeiträge abgeführt.

Hier findest Du weitere Infos:

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Krankengeld-233.html