Ladengeschäft mit Warenbestand verkaufen

1 Antwort

Dann muß ich keine Steuern zahlen!

Da mache ich mal ein großes Fragezeichen hinter. Das ist keineswegs so:

http://www.hk24.de/unternehmensfoerderung_und_start/unternehmensnachfolge/sonstige_infos/366610/veraeusserungsgewinn.html

Die Kalkulation des Verkaufspreises ist letztlich eine Frage der Marktverhältnisse:

Wenn der Laden Gewinn abgeworfen hat, wird sich jemand finden, der Dir für den Geschäftswert, den "goodwill", zahlt und der Warenbestand kommt -zum Einkaufspreis- dazu. Da mußt Du Dich mal umhören, was denn so für einen solchen Laden bezahlt wird. Das kann durchaus ein Jahresgewinn oder mehr sein. Wenn Du nichts vorzuweisen hast, dann sieht es bitter aus. Dann kannst Du froh sein, wenn Du wenigstens die Ware noch weg bekommst und zwar zu jedem nur denkbaren Preis. Das ist immer noch besser als wenn die Ware dann bei Dir im Keller vergammelt.