Frage von Reinhild, 153

Schenkungssteuer - können die Erben haftbar gemacht werden?

Meine Stiefmutter hat kurz vor ihrem Tod ein Bild von circa 150 000 Eur an einen Freund verschenkt und wir Erben möchten diese Schenkung beim Finanzamt angeben mit Expertise, da der Beschenkte den Wert mit 12 000 Eur falsch deklariert hat. Ich gehe davon aus, dass er die Schenkungssteuer zahlen muss. Meine Frage ist, ob die Erben dafür haftbar gemacht werden können? Es gibt da ein paar Angaben bei zu Lebzeiten gemachten Schenkungen bei denen unter Umständen auch der Schenkende haftbar wird. Nun ist allerdings die Schenkende verstorben. Geht die Haftung evtl an die Erben über? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich kenne mich nicht aus. Der Beschenkte hat ohne Zweifel versucht die Schenkungssteuer mit falscher Expertise zu umgehen.

Antwort
von Privatier59, 129

Was ist denn wertvoll? Unter 20.000 Euro Wert fällt keine Schenkungsteuer an bei nicht mit einander verwandten Personen.

Kommentar von Reinhild ,

Handelt sich eher um 150 000. Ich weiß 20 000 sind  steuerfrei. Die Erben möchten  diese Schenkung melden. Müssen sich die Erben evtl an der Schenkungssteuer beteiligen? 

Kommentar von LittleArrow ,

Lt. § 20 Erbschaftsteuergesetz sind bei einer Schenkung der Beschenkte und der Schenker die Steuerschuldner.

Da in Deinem Fall der Schenker verstorben ist, könnte es sein, dass die Steuerschuld (gesamtschuldnerisch) vererbt wird. Aber dabei bin ich mir nicht sicher! Bei soviel drohenden Steuerschulden sollte man einen Fachmann kontaktieren.

Kommentar von Privatier59 ,

Das sollte man wirklich durch einen Steuerberater überprüfen lassen. Ansonsten könnte das hier beabsichtigte Nachtreten zum Eigentor werden.