Frage von lightgirl,

Kürzung Pauschbeträge NL auf Bescheid

Hallo zusammen, habe die letzten Tage meinen Bescheid für 2012 vom Finanzamt erhalten. Darin steht unter anderem: "Die von Ihnen verwendeten Pauschbeträge für die Niederlande wurden gemäß Anhang 27 des amtlichen Lohnsteuer Handbuches gekürzt. Von 60€ auf 39€ (für 24 Std.), von 40€ auf 26€ (für 14 Std.) und von 20€ auf 13€ (für 8Std.).

Nun stellt sich mir die Frage warum das Finanzamt mit den alten Pauschalen rechnet und nicht mit denen die am 01.01.2012 in Kraft getreten sind?

Ich würde jetzt Widerspruch einlegen wollen?!

Viele Grüße

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern,

Wenn die Reisen in 2012 stattgefunden haben, dann sollten in der Tat die neuen Sätze Anwendung finden. In meinen Reisekostenabrechnungen für 2012 habe ich jedenfalls vom Arbeitgeber anstandslos auch die aktualisierten Sätze erstattet bekommen. Über einen Nichtanwendungserlaß der Erhöhungen zu 2012 wäre mir auch nichts bekannt. Meine Einkommensteuererklärung 2012 werde ich daher auch mit den neuen Sätzen einreichen. Bist Du irgendein Spezialfall wie grenznaher Pendler?

Vielleicht hat hier ja jemand von den Steuerberatern/Finanzamtsangestellten Zugang zum magischen Lohnsteuer-Handbuch und kann sagen, was denn der Anhang 27 bewirkt.

Ich würde auf jeden Fall mal Einspruch einlegen und auf die Publikation des Bundesfinanzministeriums verweisen. Dann sollte das Finanzamt mit einer Klärung des mysteriösen Anhangs 27 herausrücken. Über die Rücknahme des Einspruchs kannst Du dann immer noch entscheiden.

Kommentar von FREDL2 ,

des mysteriösen Anhangs 27

?? Der betrifft irgendwas mit Vermögensbildung.

Antwort
von FREDL2,

Nun stellt sich mir die Frage warum das Finanzamt mit den alten Pauschalen rechnet

Die Frage stellt sich mir auch. Möglicherweise hat der/die Bearbeiter(in) in der Eile das falsche Land oder gar die falschen Richtlinien herangezerrt?

Hier haben wird den seltenen Fall, wo ein Anruf (Tel.Nr. rechts oben auf dem Bescheid und nicht die Finanzkasse anrufen) tatsächlich mal sinnvoll wäre und sogar den Einspruch ersparen könnte.

Das Auslandstatgeld für NL ist in 2012 definitiv 60/40/20 - eben abgelesen aus der berühmten Quelle und nicht der geringste Hinweis auf einen Nichtanwendungserlass. Wozu auch.

Antwort
von billy,

"Ich würde jetzt Widerspruch einlegen wollen?!" Würde ich auch machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community