Frage von althaus,

Kündigungsfristen für Mietwohnungen!

Mein Mieter hat das Schimmelproblem satt. Es möchte ausziehen, was ich für vernünftig halte, denn immerhin hat er selbst das Schimmelproblem verursacht. Nun gehe ich ihm hinsichtlich der kündigungsfrist von 3 Monaten 1 Monat entgegen. Wenn er jetzt Anfang Juni kündigt, wann spätestens muss er ausziehen, wenn wir 2 Monate Kündigungsfrist vereinbaren? Ist das dann zum 31.07.2013 oder zum 30.08.2013?

Antwort
von Mikkey,

Mit der regulären Kündigungsfrist wird das Mietverhältnis bei Kündigung bis zum 3. Juni am 31. August beendet. Wenn Du ihm also einen Monat entgegenkommen willst, müsste es demnach am 31. Juli enden.

Kommentar von althaus ,

Danke.

Antwort
von ExpertTalk,

Wenn beide mit dem neuem Datum einverstanden sind, dann kannst du machen was du willst. In deinem Sinne wäre es wohl besser, wenn der Mieter schnell geht, damit du das Schimmelproblem schnell lösen kannst. Das ist nicht gut für die Wohnung und sobald du es geregelt hast, kannst du ja auch wieder jemand anders in die Wohnung lassen. Hoffentlich dann jemand der besser aufpasst.

Antwort
von billy,

Zwei Monate ab Anfang Juni sind für mich Anfang August, d. h. 31.07. oder 01.08.13 oder eben Taggenau zum Beispiel 05.06.13 - 05.08.13

Antwort
von Privatier59,

Wenn der Mieter ein Schimmelproblem hätte, würde man von Fußpilz oä sprechen. Ich gehe davon aus, dass es eher in der Wohnung schimmelt.

Was Du mit der Kündigungsfrist für ein Problem hast kann ich wiederum nicht nachvollziehen: Ihr vereinbart doch eine Kündigungsfrist von 2 Monaten. Das gilt als Aufhebungsvertrag und da könntet Ihr jedes beliebige Datum einsetzen. Zwei Kalendermonate für jetzt aus gesehen sind Ende Juli.

Kommentar von althaus ,

Danke.

Antwort
von freelance,

das kannst du selbst festlegen, wie du das mit den 2 Monaten siehst. Wenn du dich an das BGB anlehnen willst, dann bedeutet eine Kündigung im Juni, die dir bis zum 3. Werktag des Junis zugeht, dass der Mieter Ende Juli auszieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten