Frage von MirkoQu, 7

Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag nicht genannt-was gilt?

Bezahlt wird nach Tarif-was gilt für eine Kündigungsfrist wenn im AV nix steht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASS09, 7

Schau im Tarifvertrag nach,was in Bezug auf Kündigung vereinbart wurde.

Da ein Tarifvertrag zu berücksichtigen ist,sollte dieser zur Einsicht für die Arbeitnehmer ausliegen.Frag im Personalbüro oder beim Betriebsrat nach.

Kommentar von ASS09 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Mikkey, 6

Wenn es einen Tarif gibt, dann gilt die darin festgelegte Kündigungsfrist.

Kommentar von imager761 ,

DH, so ist es, es sein denn, es handelt sich um einen Berufsausbildungsvertrag.

Antwort
von Ernestine178, 5

Die gesetzliche Kündigungsfrist. Soviel ich weiß laut BGB 1 Monat zum Monatsende, bin mir aber nicht ganz sicher.

Antwort
von imager761, 3
Bezahlt wird nach Tarif-was gilt für eine Kündigungsfrist wenn im AV nix steht?

Das, was im Tarifvertrag dazu bestimmt ist. Ausnahmen gelten nur bei Berufsausbildungsverträgen, § 22 BBiG.

G imager761

Antwort
von SBerater, 3

wenn du keinen weiteren Vertrag bekommen hast, dann gelten die Kündigungsfristen des BGB.

Kommentar von imager761 ,

Bei abweichenden tarifvertraglichen Bestimmungen nun ausdrücklich nicht, § 622 (4) BGB :-(

Antwort
von Zitterbacke, 3

Dann gilt das Gesetz . Ein gültiger Tarifvertrag ist natürlich anzuwenden . Gruß Z... .

Antwort
von gammoncrack, 3

Dann gilt die gesetzliche Kündigungsfrist:

www.dejure.org/gesetze/BGB/622.html

Das Passende raussuchen.

Kommentar von imager761 ,

Dann gilt die gesetzliche Kündigungsfrist:

Nein, die Bestimmungen des Tarifvertrags :-O

Das Passende raussuchen.

§ 622 (4) BGB :-)

Kommentar von gammoncrack ,

Schon klar. Aber dann steht dort üblicherweise: "Es gelten die Kündigungsfristen gem. Tarifvertrag". Automatisch gelten sie nur, wenn das Arbeitsverhältnis auf den Tarifvertrag Anwendung findet. Das ist nicht automatisch der Fall, selbst wenn nach Tarif bezahlt wird.