Frage von darunner, 627

Kündigungsfrist des Darlehens zum Ende der Zinsbindung?

Meine 10-jährige Zinsbindung läuft in 3 Monaten ab, die Restschuld wird bei einem anderen Isntitut weiterfinanziert. Muss ich das alte Darlehen kündigen? Wenn ja, mit welcher Frist?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interhyp, Business Partner, 593

Hallo darunner,

wenn Du kein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nimmst und zum regulären Zinsanpassungstermin (Sollzinsbindungsende) eine Umschuldung vornehmen lässt, ist eine separate Kündigung durch Dich nicht notwendig.

In Form einer Valutenbescheinigung (auch Gläubigerbestätigung genannt) nimmt der neue Kreditgeber mit Deiner bisherigen Bank Kontakt auf und es erfolgt damit eine geregelte Umschuldung. In der erwähnten Bescheinigung sind folgende Informationen hinterlegt:

  • Datum der Ablösung
  • Ablösesumme (also Restschuld) und ggf. anfallende Tageszinsen
  • Empfängerkonto der Ablösesumme
  • Verwendungszweck

Solltest Du dennoch Bedenken oder Fragen bezüglich der weiteren Vorgehensweise haben, empfehle ich Dir mit der neuen Bank in Kontakt zu treten um sicher zu gehen, dass von Deiner Seite keine Aktion erfolgen muss.

Ich hoffe Dir hiermit weiter geholfen zu haben und wünsche Dir ein schönes Wochenende! :-)

viele Grüße,

Meryem

Interhyp AG

Antwort
von solalaberlin, 452

Schon weil es mir an Vertrauen mangeln würde zur Bank (und sie nach den 10 Jahren eine automatische Anpassung vornehmen könnte), würde ich per Einschreiben mit Rückschein und Unterschrift kündigen.

Davon auszugehen, dass "die Banken das unter sich regeln" wäre mir zu riskant. Ich habe es bisher auch nie so gehandhabt.

Du hast dann einfach nichts in der Hand und Du kannst nichts beweisen.
Das eine schnell getippte Schreiben und der Weg zur Post sollten Dir diese doppelte Sicherheit wert sein.

Sollte die Bank frech automatisch verlängern - was eine Bank durchaus tun könnte, theoretisch ... - dann könnte sogar eine neue Vorfälligkeitsentschädigung oder eine Nichtabnahmeenschädigung fällig werden.

Holzauge, sei wachsam. :)

Antwort
von hypothekenteam, 397

Da die vereinbarte Zinsbindung endet, können Sie einen Monat vor dem Ende des Ablaufs der Zinsbindungsfrist kündigen.Das Darlehen endet dann pünktlich mit dem Ablauf der Zinsbindung. Danach können Sie ebenfalls jederzeit kündigen und zwar jeweils zum Monatsende.

In der Praxis reicht es eigentlich immer, wenn die Bank, bei der Sie das neue Darlehen abgeschlossen haben, die Ablöse ankündigt. Die neue Bank muss ja die bestehende Grundschuld von der alten Bank abtreten lassen und ferner die Überweisung des offenen Darlehensbetrages koordinieren. Normalerweise erledigen das die Banken intern und Sie haben damit wenig am Hut.

Alexander Solya

Antwort
von baufibemu, 333

Hallo darunner,

wenn das Darlehen durch eine andere Bank abgelöst und weiter finanziert wird, ist eine zusätzliche Kündigung in der Regel nicht notwendig. Das regeln die Banken in der Tat untereinander. Ein Ablöseauftrag für die alte Bank wird in der Regel von der neuen Bank ausgestellt. Grundsätzlich endet ohnehin der vereinbarte Vertrag nach Ablauf der Zinsbindung.

Beste Grüße

Antwort
von Snooopy155, 288

Zinsbindungsfrist und Darlehenslaufzeit sind zwei verschiedene Dinge.

Natürlich mußt Du das Darlehen kündigen - aber schaue nach, was dazu auch in Deinem Darlehensvertrag festgeschrieben ist.

Antwort
von Primus, 277