Frage von sicherfrei, 35

Kündigung Maklervertrag

Da ich beabsichtige, einen Maklervertrag - unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist- zu kündigen , habe ich die Alternativen : Einwurf-Einschreiben oder persönliche Abgabe. Bei der persönlichen Abgabe im Büro des Maklers : darf jede(r) Angestellte mir die Entgegennahme der schriftlichen Kündigung durch Unterschrift und Stempel bestätigen ? Diese Form der persönlichen Übergabe mit Annahmebestätigung dürfte doch die sicherste sein?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 27

Es geht ja nicht um rechtsgeschäftliche Erklärungen sondern um eine Quittung. Die kann und darf wohl jeder Angestellte des Maklers abgeben und die sicherste Möglichkeit den Empfang nachzuweisen ist das in der Tat.

Antwort
von imager761, 23

darf jede(r) Angestellte mir die Entgegennahme der schriftlichen Kündigung durch Unterschrift und Stempel bestätigen ?

Ja, nur muss sie das nicht, was die Mitnahme eines Zeugen bedingt, wenn man denn die 2,40 € für ein Einwurfeinschreiben sparen möchte.

Diese Form der persönlichen Übergabe mit Annahmebestätigung dürfte doch die sicherste sein?

Inwiefern? Was machst du im Streitfall, wenn der Zeuge nicht zur Verfügung steht?

Auch wenn ich mir bewusst bin, dass nur eine förmlichen Zustellung mit Gerichtsvollzieher Zugang sicherstellt, habe ich es in der Praxis - und nicht erst nachdem der Einschreiben-Portoeindruck im Adressfeld des Originalschreibens abgedruckt wird - noch nie erlebt, dass der Zugang eines Einwurfeinschreibens erfolgreich abgestritten werden konnte :-)

G imager761

Antwort
von mig112, 18

Mal so als Tipp:

Wieso schreibst du nicht eine E-Mail an das Maklerbüro und bittest um kurze Bestätigung!??

Das ganze Theater mit Einschreiben / Bestätigungen u.ä. ist doch vorsintflutlich in einer modernen Kommunikationswelt...

Kommentar von Privatier59 ,

Wenn ich Makler wäre und so was in meinem Fach finden würde, dann wäre mein Finger fluxx auf der Löschtaste. Aber es gibt sicherlich auf dieser Welt noch ehrlichere Menschen als mich. Ob man die gerade unter Immobilienmaklern finden kann, weiß ich allerdings nicht.

Kommentar von mig112 ,

Aber bitte!! Wer wird denn so negativ denken?

Antwort
von LeonP, 20

mach das. Eine Empfangsbestätigung sollte jeder unterschreiben dürfen.

Ein Einschreiben - Einwurf oder besser mit Rückschein - ist auch ein sicherer Beweis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten