Kündigung eines Festgeldkontos für Kinder?

gefragt von strubbel am 19.09.2008 um 23:43 Uhr

Ein Freund hat ein Festgeldkonto auf den Namen seines minderjährigen Sohnes angelegt. Jetzt hat er sich mit seiner Frau zerstritten und möchte über das Geld anderweitig verfügen. Kann er das Festgeldkonto auflösen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wazeler
beantwortet von wazeler am 23. September 2008 22:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dieses Problem hatte ich bei meiner Scheidung auch. Nach Ansicht des Gerichtes gehört das Geld einzig und allein dem Sohn, also können die Eltern auch nur gemeinsam über die Verwendung entscheiden.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 23. September 2008 13:53
0x

Bei einem Festgeldkonto kann die Frau Deines Freundes seiner einseitigen Verfügung der Bank gegenüber widersprechen und wenn die beiden jetzt zerstritten sind???

christian
beantwortet von christian am 20. September 2008 14:12
0x

Bei den meisten Banken ist das Festgeld täglich verfügbar. Sollte es an eine bestimmt Laufzeit gebunden sein, musst du diese leider abwarten. In diesem PUnkt lassen die Banken nicht mit sich reden und bestehen auf den geschlossenen Vertrag. Das Konto läuft ja auf den Namen des Kindes. Somit gehört das Geld rein rechtlich auch deinem Kind und der Freund hat keinen Anspruch mehr darauf.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.