Hallo Ich habe ein großes Problem. Habe im März 2009 für meine 2 Kinder je eine Fondgeb. Kinderrentenvers. abgeschlossen. 75.- € sparen und 25.- € wie bei Vs üblich Verwaltung.= 100.-€. Jetzt habe ich jedoch, weil ich mich mit Versicherungen überhaupt nicht gut auskenne von meiner Bekannten ( Bankazubi) erfahren, das mir der Makler aber einen Vertrag ausgestellt hat in dem ich für meine Kinder nur 25.-€ spare aber dafür 75.-€ Verwaltung und Profisionskosten zahle und das 4 Jahre lang sprich 3600 bzw. 7200.-€ da ich ja 2 Kinder habe und ich für sie was sparen wollte. . Der Finanzmakler (wurde mir von einen (da noch) Freund empfohlen und wusste da noch nicht dass er für ihn arbeitet) meinte, dass die Versicherung bis 2013 nicht gekündigt werden kann und ich erst dann Chancen habe aus diesen Vertrag rauszukommen. Auf denn Hinweis, das er mich hintergangen und Betrogen hat und mir die Police falsch erklärt hat, obwohl ich damals stutzig war als ich die Police gesehen habe meinte er, ich habe gar nicht nachgefragt und ich könnte eh nichts beweisen. Ich hätte keine Chance. ??????????? FRAGE: HABE ICH EINE CHANCE AUS DIESEN VERTRAG WIEDER RAUSZUKOMMEN ???????? Habe Freitag 12,02,10 auch einen Termin beim Anwalt, aber ich will schon mal ein paar Tipps und Meinungen einholen. Ich weiß schon, Ich habe Riesen-Mist gebaut! Kann mir jemand da einen Ratschlag geben?
Ehrlich gesagt würde ich zunächst auf den Anwalt verzichten !!! Der rechnet nach Streitwert ab und schon die ersten 3 Sätze an die Versicherung können so hunderte von Euros kosten. Zudem hat er keine Ahnung wenn es kein Fachanwalt für Versicherungsrecht ist - die selten sind. Bitte hier nicht panikartig erheblich Geld rausschmeissen.
Zum Vertrag kann ich so nichts sagen da ich nicht weis um welchen Vertrag von welcher Gesellschaft usw. es sich handelt.
Allerdings zweifel ich folgendes an: 1. Du hattest keinen richtigen Makler denn dann wäre die Frage geklärt. 2. Haben Bankkaufleute nicht einmal eine versicherungstechnische Grundausbildung. Spricht die Gute kann garnicht wissen was dem Vertrag zugrunde liegt. Die Aussage von 75% kann so schon mal nicht stimmen. Ein Großteil meiner Kunden sind Banker. Also bitte keine Panik !
Mit anderen Worten - Welcher Vertrag liegt zugrunde ! Ich persönlich würde zunächst den Vertrag also analysieren. Ich denke das dies auch meine Kollegen (also richtige Makler nicht Strukkies) sehr gerne, auch kostenlos übernehmen.
Nachtrag das ist eine Fondgebundene Kinderrentenversicherung der Prisma life. Die 75.-€ muß Ich 48 Monate zahlen.
Google ist nochmal dein Freund!!
http://www.wertpapier-forum.de/topic/26570-afa-prismalife-fondsgebundene-rentenversicherung/
Vorsichtig ausgedrückt:
"Das kommt davon, wenn man sich auf Pseudo-Makler (Strukturvertriebler) UND/oder Bankazubis verlässt..."
Da hat doch der eine noch weniger Ahnung, als der andere!!
Wenn du glaubst, aus dem geschlossenen Vertrag aussteigen zu müssen, so stelle einfach die Beitragszahlung ein - alles andere passiert in der Folgezeit automatisch!
Und laß dir vor allem keine Bären aufbinden - das ist ja grausig...
Deine Links in den anderen Kommentaren sind um einiges besser und sehr hilfreich, als das, was Du hier schreibst. :-)
@ mig112 ich habe mich nicht auf die bankazubi verlassen, sie hat mich nur aufgeklärt was für eine police ich da habe und dieses wurde mir heute von einen Vs makler bestätigt denn ich das geschildert habe. Danke für die links sind sehr nützlich
Da war doch vor nicht allzulanger Zeit ein Urteil, dass man bei solchen Verträgen die Hälfte wieder herausbekommen muss. Auch in den ersten Jahren, wenn die Provision schon an den Vermittler ausgezahlt wurde.
Diese Nichtkündigungsfrist soll wohl sicherstellen, dass mindestens das Doppelte der Provision gezahlt wurde. Ob dieses zulässig ist, also die Rechtslage so einfach wieder ausgehebelt werden kann, weiß ich nicht.
Dass der Makler Dir sagt, dass dieser Vertrag nicht kündbar ist, ist klar. Evtl. hat er seine Provision schon und müsste sie dann zurückgeben.
Vielleicht kommt hier ja noch ein Insider. Als ich merkte, wie der Hase läuft, bin ich ausgestiegen aus Finanzberatung. ich sollte erstmal alle Adressen meiner Bekannten aufschreiben. Die hätte dann mein Pate abgegrast, um mich auszubilden.
Selbst langfristig 25% Verwaltungskosten klingt doch ziemlich hoch. Vielleicht ist mit Wucher etwas zu machen.
Ein direkt gekaufter Indexfond liegt bei 2 oder 3% pa. Ist halt ohne Versicherungsteil. Bei Kindern ist der evtl. Versicherungsfall eh unwahrscheinlich oder so spät, dass schon der gezahlte Betrag für eine Absicherung ein Polster ergibt. Indexfonds sind Aktien. Theoretisch auch unsicher. Die lange Anlagedauer, die geringen Kosten und die jederzeitige Verkaufbarkeit sind dafür Pluspunkte.
Raus aus dem Vertrag, wenn irgendwie möglich. selbst bei Totalverlust des bisher gezahlten, würde ich auch sagen.
Polemik hat nich keinem geschadet ? Das Urteil würde ich auch nochmal sehr genau durchlesen...
ich auch. Und wenn Du schon Fremdwörter nicht beherrscht, verwende sie einfach nicht.
Das sind doch alles Spiegelgefechte, weil der Vertrag als Grundlage zu Diskussion dienen muss. Gehe zu einem Verbraucherschutzverein, die haben die Profis, die können auf Urteile zugreifen und das kostet nicht oder nicht die Welt. Dann gibt es z. b. bei der Bildzeitung Hilfe, oder auch verschiedene Fernsehsendungen greifen das auf. Ich würde der Versicherung mitteilen, dass man Dich über den Tisch gezogen und falsch beraten hat und dass Du die entsprechenden Schritte einleiten wirst.. Versicherungmakler müssen Dich auf den Provisionsanteil hinweisen. Da fängt es schon: ist er Vertreter der Versicherung oder Makler..
Verbraucherschutzverein und Profis in einem Satz sollte verboten werden. Die Jungs haben weder eine fachliche Ausbildung, noch eine Haftpflicht, noch eine Anmeldung bei der IHK oder eine Registrierung im Register...
DH für Candlejack
@goscha : Er ist ein Makler und VS Kaufmann ( in seiner Visitenkarte steht Versicherungsfachmann IHK)
Nachtrag das ist eine Fondgebundene Kinderrentenversicherung der Prisma life. Die 75.-€ muß Ich 48 Monate zahlen.
Google ist dein FREUND!!!
das ist eine der Vermittlerkonsorten, die ich bei dem Namen kenne, aber lange kein Makler wie behauptet !
Ich habe gerade gesehen das du ergänzt hast, dass es sich um Prisma Life handelt.
Nun, wenn ich unterstelle das das Produkt selbst deinen Vorstellungen entsprach hast du eines der kostengünstigsten Produkte überhaupt, mit in einigen Konstellationen nachweislich guter Rendite und sehr guter Ausstattung des Unternehmens erhalten. Wie gesagt: Wenn das Produkt zu dir passt !
Es ist richtig das PrismaLife die Gebühren getrennt rechnet und diese auch bei Kündigung anfallen. Dafür ist das Produkt sehr transparent und auf diese Regelung wird ganz klar hingewiesen.
Du wirst unter gleichen Bedingungen auch kein besseres Produkt finden, wenn es passt.
Den Weg zum Anwalt kannst du dir sparen - vor allem dessen Kosten.
Zur Erläuterung noch: In anderen Produkten werden die meist höheren Kosten auf 5 Jahre verteilt. Mind. 50% müssen der Anlage zugute kommen.
Prisma Life rechnet die Gebühren gesondert ab. Sie fallen auf jeden Fall an.
@Awando Danke für deine Antwort. Leider kann ich mir diese Policen nicht mehr leisten, da ich wg meines umbau vom haus mehr geld verschlungen hat als geplant.Deswegen wollte ich schauen wie und wo ich einsparen kann.Und bei Durchsicht meiner Bekannten kam diese Sache ans Licht. Ich muß diese Vs auf jeden Fall kündigen denn ich sehe nicht ein das ich 2x3600 sprich 7200.-€ einfach herschenke und meine Kinder später nichts davon haben. Das ist nicht in meinen Interesse. Werde mich auch an die Verbraucherzentrale und an andere instruktionen wenden und schauen was die dazu sagen.Ich danke dir aber trotzdem
Das hat unser Fragender schon festgestellt, dass es das falsche Produkt war für seine Bedürfnisse. Und jetzt ist die Frage, wie er wieder raus kommt.
Das Produkt ist auf laaaaange Laufzeit ausgelegt, bis es endlich Wirkung entfaltet. Gerade bei Kindern kann immer etwas kommen, was ein vorzeitiges Ende sinnvoller macht. Und dann ist nichts gewonnen.
"Den Anwalt kannst Du Dir sparen" ist vielleicht nett gemeint, interesssanter wäre ein Tipp, mit welchem Argument man dann ohne Anwalt rauskommt. Wenn es keines gibt, bleibt nur ein Anwalt, um nicht noch mehr Fehler drauf zu packen.
Wie gesagt, man kann natürlich auf Beratungsfehler eingehen, sofern nicht alles möglich unterschrieben wurde die diese ausschliessen. Und dann muss man einen gutmütigen Richter haben der meint das die bei Prisma Life wirklich sehr klaren Anträge (die man unterschrieben hat) doch nicht genug klar wären, usw. usw. . Das kann man alles machen, sicher. Oder man hat nicht unterschrieben das man alle Unterlagen vollständig erhalten hat oder was weis ich.
Aber letztendlich ist es so: Die Anträge sind klar und die Kosten explizit in Fettschrift ausgewiesen.
Ich denke das mit einem frühzeitigem Einschalten eines Anwalts nur zusätzliche Kosten entstehen. Aber bitte: Für den Raum München habe ich einen Fachanwalt für Versicherungsrecht an der Hand. Wer Bedarf hat...
Wie viele Kunden sind der Meinung, was falsches für Ihre Bedürfniss, was dann doch nicht so ist... Und wie viele sind überzeugt vom richtigen, obwohls daneben ist. Das sollte doch bitte ein Fachmann einschätzen. Ich gehe aber mit der Aussage konform: Die Bankazubine hat überhaupt nicht die fachliche Kompetenz, solche Aussagen zu tätigen und ich kann das wissen: Ich habe beide Ausbildungen gemacht. Der Banker hat ohne Zusatzquali keine Ahnung von Versicherungswirtschaft ! Abgesehen davon, glaube ich bei PrismaLife nicht unbedingt an einen lupenreinen Makler. Ich kenne nicht einen, der diese Firma vertriebt, aber jede Menge andere Vermittlerkonsorten... und an 75% Kosten glaube ich auch nicht !