Frage von Ratsucher53,

Kündigung durch Insolvenzverwalter-wie soll/kann ich mich verhalten?

Ich befinde mich seit einigen Monaten im Krankenstand (Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit noch nicht absehbar) und wurde Ende Februar von einem Insolvenzverwalter angeschrieben,( da ich ja offiziell noch zum Mitarbeiterstamm zähle), dass meine Firma ein Insolvenzantragsverfahren angemeldet hat, aber versucht werden soll, die Firma zu sanieren, ansonsten wird Anfang Mai die Insolvenz eröffnet. Jetzt habe ich durch Zufall von einem Mitarbeiter erfahren, dass durchgesickdert ist, dass ca. ¼ der Belegschaft durch einen neuen Besitzer übernommen werden sollen, allen Anderen soll gekündigt werden. Es soll auch einen Sozialplan geben, zu dem es Hinweise auf gewisse Unregelmäßigkeiten gibt , von denen ich Kenntnis habe. Jetzt wurden die Mitarbeiter zu einer Betriebsversammlung eingeladen, in welcher die Personen benannt werden sollen, die von der Kündigung betroffen sind. Nun meine Frage: hätte mich der Insolvenzverwalter nicht auch zu dieser Betriebsversammlung einladen müssen? (Gehöre mit ziemlicher Sicherheit auch zu den Gekündigten). Wie kann/soll ich mich jetzt verhalten? Habe auch noch 20 Tage Resturlaubsanspruch. Soll ich schriftliche Kündigung abwarten und dann meine Rechtsschutzversicherung einschalten, oder Kontakt zum Insolvenzverwalter suchen? Wer hat einen Rat für mich?

Antwort
von Zitterbacke,

Zu einer Betriebsversammlung kann nur der BR einladen.Die Betriebsversammlung ist eine Veranstaltung des Betriebsrats . Der Arbeitgeber , hier der Insolvenzverwalter,hat aber das Recht die Mitarbeiter des ganzen Betriebs, bestimmter Abteilungen oder Funktionen zu Belegschafts- oder Mitarbeiterversammlungen einzuladen. Außerdem dürfen, nach meiner Meinung , auf solchen Versammlungen keine Betroffene einer eventuellen Kündigung namentlich benannt werden. Es sieht so aus als ob die Kündigungen ausgesprochen werden. Du solltest abwarten bis deine eventuelle Kündigung zugestellt ist . Dann kannst du innerhalb von drei Wochen eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen.

Antwort
von gammoncrack,

Jetzt wurden die Mitarbeiter zu einer Betriebsversammlung eingeladen, in welcher die Personen benannt werden sollen, die von der Kündigung betroffen sind. Nun meine Frage: hätte mich der Insolvenzverwalter nicht auch zu dieser Betriebsversammlung einladen müssen?

Eine Betriebsversammlung kann unmöglich durch den Insolvenzvewalter einberufen worden sein. Das kann ausschließlich der Betriebsrat gemacht haben. Möglicherweise auf Anraten des Insolvenzverwalters. Also kannst Du Dich diesbezüglich nur an den BR wenden, was Dir ein Anwalt wohl auch bestätigen würde.

Antwort
von williamsson,

Eine Betriebsversammlung wird immer durch den Betriebsrat einberufen. Du weißt was, bleibt aber Dein Geheimnis???!! Bis Du die Kündigung schriftlich hast, ist gar nichts zu tun. Was denn auch? Einfach mal abwarten. Dann im Falle eines Falles den Rechtsschutz einschalten. Gibt es einen Sozialplan?

Antwort
von Tina34,

Gerüchte - genaues weiss man nicht. Bevor nicht klar ist was wird, kannst du sowieso nichts tun. Wenn du eine Rechtschutz hast, kannst du wenn du gekündigt wirst diese prüfen lassen und evtl. Schritte dagegen einleiten.

Antwort
von obelix,

Ich würde Kontakt zum Betriebsrat aufnehmen. Der Insolvenzverwalter wird der sein, der dir kündigt - wenn überhaupt. Ob er damit die richtige Partei ist, mit der man sprechen sollte?

Wenn dir gekündigt wird, dann kannst du davon ausgehen, dass rechtlich vieles geprüft wurde, denn der Verwalter ist Jurist, der a) sich auskennt und b) ggf. selbst haften muss, wenn ihm Fehler unterlaufen.

Gegen einen Insolvenzverwalter klagen, kann man, ich jedoch halte die Aussichten für eher gering. Die Juristerei und Rechtsstreitigkeiten sind sein Tagesgeschäft.

Kommentar von Zitterbacke ,

Entschuldigung . Gegen wen denn sonst ? Der I-verwalter hat die Befugnisse der Geschäftsleitung übernommen !! Also ist eine Kündigungsschutzklage nur gegen ihn möglich !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community