Frage von Vermaster,

Kündigung des möbl Zimmers

Hallo habe da ein Problem mit meinen Vermietern. Ich bewohne ein möbl Zimmer im Hause einer älteren Dame. Nach einen wirtschaftlichen Totalschaden und einigen beruflichen Rückschlägen ist die Finanz Lage hart. Ich bewohne das Zimmer seit juni 2012 .Alle Mieten sind bezahlt. Nix offen. Die alte Dame in deren Haus ich bin vermietet 2 Zimmer seit Jahren aber bislang nur an junge Frauen für 1-3 Monate über House+Room. Überwiegend sind die Mädels ab Freitag wegkommen Montag abned wieder. Bei mir sieht es anders aus durch die berufliche Veränderung (war sonst jede Woche in einer anderen Stadt) bin ich die ganze Woche in dem Zimmer. Ausschlag für die Kündigung war aber meine in diesen Jahr berufliche Pechsträhne Die Selbständigkeit muste ich aufgeben(Auftraggeber hat anderes Konzept da passe ich nicht mehr rein) Habe dann für 5€ Bruttto 4 Wochen als Aufsicht in einer Spielhalle angefangen (Besser als nicht) konnte aber nach den 4 Wochen in einer anderen Halle für 7,-€ plus Zuschläge anfangen. Habe hier allerding nicht gewust das ich nur eine Ersatzlösung war.Gesucht wurde eine Frau um die 30,die aber zu dem Datum nicht gefunden wurde. nach 5 wochen hatte man sie ich wurde gekündigt in der Probezeit. Letzter Arbeittag 15.11.2012 Neuer Job ab 4.12.2012 im erlernten Beruf. Fehler war das ich wohl darüber zu oft mit der alten Dame gesprochen habe die es aber bewunderte das ich immer so schnell einen neuen Job fand. Das Problem ist gar nicht die alte Damesondern Ihr Sohn/Schwiegertochter die meinen das ist uns alles zu unsicher bekommen wir immer die Miete obwohl bis Dato nichts offen ist.gestört hat auch das ich vorsorglich mich bei der Arge gemeldet habe und dort eine Pauschal Miete gzahlt wird Kosten müssen aufgeschlüsselt werden. Die Anfrage an meinen Vermieter hat dann das fass bei denen zum überlaufen gebracht. Erst habe ich eine Kündigung zum 15 12 erhalten die wurde dann aber zum 31.1 geändert. das Zimmer soll dann wieder an neue Mieter ab 1.02.2013 vermietet werden. So das war die Geschichte nun aber mein Problem: Ich habe die finanziellen Mittel nichtum die neue Wohnung zu Zahlen. Es sieht so aus das ich die Wohnung nicht freigeben kannn auch wenn ich wollte. FRAGE kannn man mich ab 1.02.2012 auf die Straße setzen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von qtbasket,

Tja so ist das im Leben - jeder ist für sich alleine verantwortlich !!

Deine Story verstehe, wer es mag. Definitiv ist allerdings, dass du schon alleine dich um deine Zukunft und damit auch um deine Wohnung kümmern musst. Bis zum 31.01.2013 sind noch ein paar Tage Zeit und mit Hilfe vom Sozialamt oder auch entsprechender anderer Organisationen sollte es dir gelingen eine Unterkunft zu finden.

Zumindest darf und kann dir dein Vermieter fristgemäß kündigen( das scheint wohl mittlerweile erfolgt zu sein), besonders dann:

Wenn die Wohnung, in der Regel ein möbliertes Zimmer, ein Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung ist, und es sich dem Mieter um eine allein stehende Person (also keine Familie) handelt, gibt es bei Beendigung des Mietverhältnisses keinen Mieterschutz § 549 Abs 2 Nr. 2 BGB.

Die Kündigung ist spätestens am 15. eines Monats zum Ablauf dieses Monats zulässig. ( § 573 c Abs 3 BGB).

Zitat http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k2_kuend/k_untermiet.htm

Antwort
von ellaluise,

Du könntest mit deiner Vermieterin reden. Vielleicht ist eine Verlängerung möglich.

Antwort
von anitari,

FRAGE kannn man mich ab 1.02.2012 auf die Straße setzen.

Hab die Frage schon mal in einem anderen Forum gelesen und auch beantwortet.

Aber noch mal:

Zimmer voll möbliert nur von Dir allein gemietet innerhalb der Wohnung der Vermieterin?

Dann kann Dir auch ohne jede Angabe von Gründen gekündigt werden.

Was hat die Vermieterin für sich selbst als Kündigungsfrist in den Vertrag geschrieben?

Wer hat Dir gekündigt bzw. die Kündigung original unterschrieben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten