Kündigung Bausparvertrag. Wann habe ich das Geld auf dem Konto?

2 Antworten

Es gibt eine Kündigungsfrist, die du aber nicht einhalten musst. Dafür werden Vorschusszinsen fällig. Nach Kündigung solltest du das Geld nach 2 Wochen auf dem Konto haben. Wie viel Geld brauchst du denn? Vielleicht ist es günstiger, über den Dispo zu gehen. Für den BSV ist auch eine Abschlussgebühr fällig.

Bei Bausparkassen ist die Praxis etwas anders - mit ca. 3 Monaten bis zur Rückzahlung der Bausparsumme muss man rechnen.

Der Grund liegt im Schutz des Bausparerkollektivs. Die BSK muss vorrangig ihre Verträge einhalten und die Ansprüche aus Zuteilung und Darlehenszusagen einhalten. Deshalb dauert es etwas länger. In den AGBs der meisten BSK ist diese Situation geregelt und die BSK behält sich 3 Monate bis zur Rückzahlung vor.