Frage von MirkoQu, 4

Kündigt nur die Wüstenrot besparte Bausparkonten auf wg. hoher Guthabenzinsen o. andere auch?

Ich habe gehört,daß die Wüstenrot voll besparte Bausparkonten aufkündigt, um die hohen Guthabenzinsen nicht weiter zahlen zu müssen-ist das nur bei dieser Bausparkasse so oder generell bei allen Bausparkassen-ist ja wichtig, wenn man sich überlegt, einen neuen Vertrag abzuschließen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nixwissen13, 4

die Probleme haben alle Bausparkassen. Aber wie die Wüstenrot nicht der Leitwolf einer Branche ist, kann doch keiner sagen, wie sich die anderen verhalten.

Das Risiko, dass auch andere Bausparkassen nachziehen, ist gegeben. Aber wer hat schon Einblick in die Zahlen der Bausparer.

Vielleicht weiss es Bafin oder EZB? Nur werden es uns die nicht auf die Nase binden.

Antwort
von betroffen, 3

Klar, das machen auch andere, z.B. BHW und Aachener... - übrigens auch manche Sparkassen bei Prämiensparverträgen versuchen das.

"-ist ja wichtig, wenn man sich überlegt, einen neuen Vertrag abzuschließen."

Nee - ist nicht mehr wichtig:

  1. Haben die meisten Bausparkassen ihre Renditebauspartarife seit einigen Jahren schon so gestaltet dass die Bonuszinsen max. 10 Jahre gelten.

  2. Ist im Sommer 2013 die letzte Bausparkasse mit ihren Ansparzinsen unter 3,0% gegangen!

Antwort
von qtbasket, 2

Das ist wohl branchenüblich....

Einen neuen Bausparvertrag mit einer hohen Zinsleistung in der Ansparphase wirst du nicht bekommen. Infos gibt es hier:

http://www.fmh.de/zinsen-vergleiche/bausparen

Antwort
von Scrooge, 2

Das machen alle Bausparkassen - mehr oder weniger öffentlich, mehr oder weniger deutlich. Z.B. auch die BHW, die frühere Quelle Bausparkasse usw.