Frage von blumenkohl, 14

Kriegt man als freiwilliger Spender an caritative Einrichtungen auch Einblick in Verwendungsnachweis

Könnte man wenn man regelmässig an einen wohltätigen Verein spendet,auch Einblick in Unterlagen verlangen, wie das Geld genau verteilt wurde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 13

Dem einzelnen Spender wird kein Einblick in Unterlagen gewährt werden. Es ist allerdings nicht unüblich, dass caritative Vereinigungen ihre geprüften Jahresabschlüsse an Spender versenden. Wenn Du mißtrauisch bist -wozu bei manchen dieser Vereine Anlaß besteht- würde ich auf das Spendensiegel achten:

http://www.dzi.de/spenderberatung/

Antwort
von robinek, 6

Einblick?! Auf Anforderung oder Nachfrage erhält man Unterlagen, je nach Organisation, über "Projekte" wo die Gelder angeblich investiert werden. Aber wie, wo, wieviel und vor allem zuerst in die eigene Organisation fliesst....bekommst Du mit Sicherheit nicht zufriedenstellend mitgeteilt!