Frage von Jupko, 84

Krieg ich noch Aufstockergeld Oder Wohngeld?

Hallo

Möchte mal einfach fragen ob ich noch Aufstockergeld bekommen tue oder ob ich Wohngeld beantragen kann, ob dies möglich ist?

Arbeite in einer Leihfirma und habe letzten Monat 780€ Brutto verdient- Netto Lohn war 630 €. Leider war ich 1 Woche krank im Februar, das wurde wohl nicht bezahlt- auf dem Lohnzettel steht jedenfalls eine 0 Std. ( 7 Tage Krank)

Hat man bei diesen Lohn noch Anspruch?

Antwort
von wfwbinder, 70

Rückwirkend zu beantragen dürfte nicht klappen.

Was war denn vor dem Job bei der Leiharbeitsfirma? Die ca. 1.050,- brutto wären ja auch nur 825,- netto, was vermutlich ergänzendes ALG II bringen würde.

Ausserdem ist zu prüfen, ob Dir nicht Lohnfortzahlung zusteht.

Ebenso natürlich Wohngeld, wenn Du kein ergänzendes ALG II bekommen solltest.

Kommentar von Jupko ,

Hallo

Also mitte Dezember angefangen mit dem Job( davor Hartz 4), da hab ich natürlich noch noch Unterstützung vom Jobcenter bekommen( Dezember bis jetzt)( Wohnungsgeld und 150 €)

Da ich aber im Januar ca. 950 Netto verdient habe- habe ich letze Woche ein Brief vom Jobcenter bekommen das ab 1.April die Leistungen gestrichen werden, das Jobcenter möchte aber weiterhin den Lohnschein vom Februar haben.

Ich kriege jeden Monat anderen Lohn, mal mehr, mal wie jetzt weniger

70 Vertragstunden sind im Arbeitsvertrag eingetragen, das ist aber meist mehr, das ist ein Grundlohn von ca.570 €

Kommentar von wfwbinder ,

Dann ist doch alles gut. Du reichst die Abrechnung mit den wenigen Stunden ein und es gibt dafür Geld.

Kommentar von Durcheinander ,

Wenn der Grundlohn nur 570€ ist, solltest du aber dringend beantragen, das dies ab April weiter bewilligt wird, falls doch wieder weniger Stunden sind - egal ob durch Krankheit oder eventuell keine Arbeit. Ansonsten kann ich mich nur anschließen einfach Abrechnungen einreichen und du bekommst dann je nach Höhe deines Lohnes noch was dazu von Jobcenter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten