Frage von GT2012,

Kreissparkasse Köln will neue Unterschrift (Giro Konto)

Hallo zusammen,

seit neustem versucht die örtliche Kreissparkassenfilliale umringend mich zu überzeugen, ein Termin auszumachen und ich solle eine neue Unterschift leisten. Angeblich weil die Banken eine neue Forderung von "der Zentrale" erhalten haben.

Es heisst also : "Der Dispokredit meines Girokontos wird automatisch generiert durch die Einnahmen der letzten drei Monate".

Heisst also für mich, wenn ich Arbeitslos werde und meinen Dispo-Kredit gut im Minus habe, was ja durchaus mal passiert muss dann innerhalb von drei Monaten auf Null kommen ohne das die Bank mir Druck macht (z.B. Pfändung)...

Das ist doch nicht deren ernst, oder? Muss ich den Kram unterschreiben? Der aktuelle Vertrag hat bestand und möchte ihn auch weiterhin nutzen.

Was soll ich machen? Hat noch wer diese Aufforderung?

Antwort
von Arbeitsbiene,

Ich würde dir ebenfalls raten, das mit der Sparkasse direkt zu klären, sofern man dich entweder angerufen oder persönlich angeschrieben hat (d. h. kein Rundschreiben etc.). Da die Bank dich normalerweise sowieso jederzeit dazu auffordern kann, deinen Dispo auszugleichen, würde ich mich an deiner Stelle genauer über die veränderten Vertragsbedingungen informieren lassen.

Antwort
von Typderfinanzen,

Es dürfte jetzt schon im Vertrag stehen, dass der Dispo JEDERZEIT fällig ist. Sprich morgen kann die Bank zu dir kommen und sagen "Gleich deinen Dispo aus !" und dem auch ggf. Druck machen (z.B. mit Pfändung). Allerdings ist es auch so, dass wenn die Bank die Unterschrift wirklich benötigt, dann wird Sie dir das auch dann dementsprechend klar machen. Heißt : Kommt ein Anruf "Herr XY grüße Sie, wir bräuchten von Ihnen eine Erneuerung ihrer Unterschrift / Unterschrift auf geänderten Vertragsunterlagen" oder wie auch immer kannst du es mehr oder weniger ignorieren. Alles wichtige wird dir eh per Post extra zugestellt.

Kommentar von Schiko ,

Was soll den die Bank pfänden, die Schulden ?

Kommentar von Typderfinanzen ,

Klaro am besten den Dispo

Antwort
von gandalf94305,

Ich kann mir drei Gründe für diesen Wunsch nach einer neuen Unterschrift vorstellen:

• Etwas in Deinem Leben hat sich geändert und nun ist das Unterschriftenblatt zu aktualisieren, z.B. durch Wegfall einer Vollmacht.

• Etwas bei der Bank hat sich geändert, z.B. eine Umstellung auf neue Stammnummern oder ein neues Erfassungsverfahren für Unterschriftenblätter (Papier -> elektronisch).

• Die Bank nutzt schamlos jede Gelegenheit, Dir neue Produkte aufschwatzen zu wollen. Unisex-Tarife sind momentan ein Thema, aber die Sparkasse wird sicher noch ein paar andere Dinge anzubieten haben.

Mein Verdacht ist #3.

Normalerweise wird die Höhe des Disporahmens durch die Bonität des Kunden und den durchschnittlichen Gehaltseingang (nur positive Einkünfte!) der letzten 12 Monate bestimmt. Deine KSK macht dies vielleicht auf Basis von drei Monaten. Nimmst Du diesen extensiv in Anspruch, kann die KSK Dir vielleicht einen Rahmenkredit zu besseren Konditionen anbieten wollen.

Antwort
von volksbanker,

Wenn die Bank will kann sie den Dispo jederzeit - ohne Angabe von Gründen - fällig stellen, sprich dich zum Ausgleich des Sollstandes auffordern.

Was das Ganze soll kann ich mir nicht erklären - so ein Vorgehen ist mir nicht bekannt. Die Frage ist jedoch - wo ist das Problem mal in die Filiale zu gehen und die Sache zu klären!?

Das die Kontounterlagen gelegentlich erneuert werden müssen, kann durchaus sein (wenn du vor kurzem volljährig geworden bist oder sich was bei dir geändert hat).

Pfändung ist übrigens Quatsch, wenn dann kündigt die Bank dein Girokonto oder wickelt es ab, sofern du deine Schulden nicht begleichen kannst.

Antwort
von Privatier59,

Ich kenn die KSK, bin selber da Kunde. Die Hasenfüße lassen sich alles unterschreiben.

Antwort
von akira79,

Am besten nimmst du mit deinem Ansprechpartner bei der KSK mal Kontakt auf und fragst sie/ihn, was es denn plötzlich mit dem Schreiben auf sich hat? Meines Wissens kann die Bank einen immer dazu auffordern, das Dispo auszugleichen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten