Kreditwürdig ohne Festanstellung?

4 Antworten

Hab ich die Möglichkeit(,) Kredite zu beantragen, ohne fest()angestellt zu sein.

Vermutlich soll das eine Frage sein, auch wenn das Kennzeichen einer Frage fehlt.

Also ja, sofern man andere Hindernisse ausschließen kann, hast du die Möglichkeit, Kredite zu beantragen, ohne festangestellt zu sein.

Ob solch ein Antrag Aussicht auf erfolg hat, hängt sicherlich zum einen von deinen Lebensumständen ab, aber auch davon, bei wem du einen solchen Antrag stellst. Und natürlich auch von der Darlehenshöhe und dem Verwendungszweck.

Es gibt nun sehr viele Leute, die nicht "festangestellt" sind, beispielsweise gewerbliche Immobilienhändler. Sofern deren Laden gut läuft, sind die auch kreditwürdig.

Noch ein Hinweis:

Man kann nicht seinen Lebensunterhalt durch den privaten Kauf und Verkauf von Immobilien verdienen. Kaufen und Verkaufen nennt man Handel, und Handel ist gewerblich.

Banken gehen nicht ins Risiko.

Dazu kann man seinen Lebensunterhalt nicht durch den privaten Kauf und Verkauf von Immobilien bestreiten. Es muss immer mit einem Verkauf anfangen ;). Dazu ist es nur Anfangs nicht gewerblich. Egal ob innerhalb oder außerhalb de Spekulationsfrist, gibt es eine drei-Objekt-Grenze.

Aber auch dann, wenn man Geld hat, ist man (erst mal) nicht kreditwürdig.

So was mit Fremdkapital von der Bank zu beginnen geht einfach nicht. Insgesamt keine gute Idee.

Ja, dann sind Sie Privatier.

Sie leben von den Mieteinnahmen der Immobilien.

Nachweis für die Baufinanzierung wären hier die Einkommensteuerbescheide der letzten Jahre.

Dann kann man hier die Mieteinanhmen als nachhaltigses Einkommen ansetzen.

Mal rein hypothetisch: Nein. Aber der Sachverhalt ist sehr dünn. Wie wird der momentane Lebensunterhalt verdient?

Ein Kreditgeber möchte sein Geld plus Zinsen zurück und nicht darauf warten, dass Du endlich mal eine Immobilie mit Gewinn verkaufst. Wie sollte der Kreditgeber sonst Deine Bonität beurteilen können?

Und rein privat werden solche Transaktionen auch nur ganz wenige Male (durch)gehen, dann werden diese Vorgänge als Gewerbe eingestuft.

Mal rein hypothetisch: Nein.

Warum soll man keinen Kredit beantragen können? Gibt es Ausschlussgründe für einen solchen Antrag, den ich nicht sehe?

@EnnoWarMal

Die Fragestellung zielte nicht auf den Antrag, sondern auf das Ergebnis "Kreditwürdigkeit".