Frage von KaiserKss, 5

Kreditvertrag durchkalkulieren

Habe ein Angebot meiner Hausbank für einen Hauskredit erhalten, und möchte mal durchrechnen, ob dies günstig oder teuer ist. Gibt es da einen Online-Service, der mein Angebot bewertet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus, 5

Hast du denn Vergleichsangebote oder mit was willst du feststellen ob des Darlehen günstig ist?

Warum lässt du dich nicht von einem Menschen aus Fleisch und Blut beraten. Wichtig ist das richtige Konzept. Nicht unbedingt die zweite Stelle hinter dem Komma beim Zinssatz. Das Konzept sollte so ausgelegt sein, dass der Zeitraum der Finanzierung so kurz wie möglich gehalten werden sollte. Natürlich nicht ohne die nötigen Liquidität. Es macht auch keinen Sinn so viel wie nur irgendwie möglich für die Finanzierung ausgeben. Den dann kann eine Veränderung im Leben schon zur Katastrophe werden (Arbeitslos, lange Krankheit, Wegfall eines Verdienstes). Es sollten auch die erforderlichen Versicherungen mit einbezogen werden Berufsunfähigkeitsversicherung und Risikolebensversicherung für beide Ehepartner. Es gibt kompetente Finanzberater, die arbeiten unabhängig mit einer Finanzierungsplattform und haben damit über 300 Banken zur Verfügung.

Antwort
von banane235, 2

Am besten kannst du vergleichen, wenn du Vergleichsangebote vorliegen hat. Du siehst ja im Vertrag wie hoch deine Kosten für den Kredit sind bzw. wie viel du nach Zeitraum X insgesamt zurückzahlen wirst. Online zu vergleichen ist nicht die Lösung, da dir dort bestimmt günstigere Kredite angeboten werden. Das bedeutet aber nicht, dass du diese auch bekommst nach Prüfung deiner Bonität...

Antwort
von LittleArrow, 4

dies günstig oder teuer ist

Diese Fragestellung beinhaltet für mich schon, dass bereits die Angebotsanfrage nicht auf die richtigen und wichtigen Belange des Kreditnehmers eingegangen ist.

Mit einem Online-Service ist es da nicht getan, denn der beantwortet nur, dass der eingegebene Mist auch wieder als Mist ausgegeben wird (GIGO - garbage in - garbage out).

Es kommt bei einem günstigen Kredit eben nicht nur auf den Preis namens "Sollzinssatz" an, sondern auch noch auf weitere Qualitätsmerkmale, die für den Kreditnehmer bedeutsam sind, z. B. Beleihungsgrenze, Sondertilgungsmöglichkeiten, Zinsbindungsdauer, nachträgliche Anpassung der Tilgungsquote etc. Wer nur nach dem Preis guckt, sagt im allgemeinen "ich bin doch nicht blöd" und verkennt die Situation;-)

Antwort
von wfwbinder, 4

Hier kannst Du die Konditionen nachrechnen:

http://www.zinsen-berechnen.de/

Sonst lasse Dir doch mal von Interhyp, oder Dr. Klein ein Vergleichsangebot machen.

Antwort
von billy, 3

Kann man auch schnell selbst zu Hause vergleichen und berechnen.

Antwort
von HilfeHilfe, 2

Hallo

normalerweise hast du einen Tilgungsplan beim Angebot.

Da kannst du die Zinsbelastung ersehen ! Wobei durch den Zinseszinseffekt / Tilgungsanteil man viel verstdändniss aufbringen muss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community