Frage von HeinRadau, 10

Kreditverträge und Haftung bei Scheidung

Hafte ich indirekt als Ehepartner auch für Kreditverträge, die ich nicht mit unterschrieben habe? Ich habe ein schuldenfreies gemeinsames Haus mit meinem Ehepartner. Es läuft eine Scheidung und ich werde weiter in dem Haus wohnen bleiben. Muss ich nun die Schulden meines (Ex-) Ehepartners auch zurückzahlen, um Ruhe vor den Banken zu haben?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo HeinRadau,

Schau mal bitte hier:
Kredit scheidung

Antwort
von Mikkey, 9

Das kommt darauf an, für welchen Zweck diese Schulden gemacht worden sind. Außerdem bekommst Du Probleme, falls das Haus als Sicherheit gegeben wurde (das dürfte ohne Deine Unterschrift aber schlecht möglich sein),

Antwort
von wfwbinder, 9

Dabei gibt es verschiedene Punkte:

1. Was hat der ehegatte mit dem Geld gemacht?

2. ist das Geld aus dem Kredit in die Familienkasse geflossen, oder das, was mit dem Geld bezahlt wurde?

3. Ist das Haus mit dem Kredit belastet?

4Wenn die Scheidung durchgezaogen wird, ist eine der Schiedungsfolgesachen der "Zugewinnausgleich."

Vermutlich ist das schuldenfreie haus ja mehr, als die Hälfte des Ehevermögens. Also wird der, der das Haus bekommt, ja dem anderen einen Zugewinnausgleich zahlen müssen. Selbst wenn er das Haus vorher schon hatte und es auf seinen Namen stehen würde. Mit dem Geld könnte ja der Kredit getilgt werden.

Antwort
von Primus, 5

Schulden die Deine Frau auf ihrem Namen gemacht hat sind nicht Dein Problem, solange es sich nicht um Kredite handelt, von deren Erlös Du auch profitiert hast.

Antwort
von LittleArrow, 4

ich werde weiter in dem Haus wohnen bleiben.

Bei Dir geht es echt durcheinander. Hier blieb noch Deine Frau in dem Haus wohnen:

http://www.finanzfrage.net/frage/scheidung-und-schulden---privatinsolvenz-anmeld...

Alle paar Minuten ein anderer Sachverhalt. Erkundige Dich mit vollständigen Angaben beim Fachanwalt für Scheidungsrecht. Und vielleicht löst er auch die Frage zur Versicherung Deiner neuen Flamme?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community